macht süchtig

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt! -

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
von Daniel Bleckmann

Für mich war es die erste Begegnung mit Dario und Co. Junior (14) war von Band 1 schon extrem begeistert. Zwischen uns beiden hat sich ein regelrechtes Wettrennen abgespielt, wer denn das Buch nun gerade lesen darf. Selbst ich als Erwachsene konnte es kaum weglegen und durfte es auch nicht, denn sonst ist Junior damit verschwunden. Zusammengefasst: ein wirklich koboldstarker Lesespass, der uns mehr als begeistert hat.

Ich kannte ja den ersten Band nicht und bin trotzdem gut in die Handlung reingekommen. Die wichtigsten Informationen werden auch kurz immer mal wieder eingestreut und es gibt unheimlich viel zu entdecken. Die Illustrationen lockern das Lesen nicht nur auf, sondern sorgen dafür für jede Menge Spass. Sie wirken so echt, dass ich über die gemalten Teststreifen wirklich mal drüber gefahren bin, um zu fühlen, dass es wirklich nur ein Bild ist. Einfach der Hammer. Das Buch ist Darios Notizbuch, also finden sich jede Menge Zeichnungen, "Fotos" und Randnotizen darin, so dass auch Kinder, die nicht so gerne lesen dazu angeregt werden und die Textpassagen nicht unendlich lang sind. Die Figuren sind herrlich schräg und fantasievoll, was hier mega gut ankam. Jeder hat hier seinen Favoriten gefunden bzw. konnten wir uns schon gar nicht auf Einen festlegen - wir lieben sie alle ;) Ganz nebenbei finden aufmerksame Leser eine Menge Easter-Eggs, so kann man das Buch gleich mehrmals lesen, um alle zu sammeln. Ein bisschen was dazu gelernt haben wir auch und Junior hat es angeregt, sich weiter mit einem Thema zu beschäftigen. Das Ende ist etwas offen, zum Glück haben wir schon Band 3 entdeckt, der gleich auf unsere Musst-Have-Liste gewandert ist. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, bis er erscheint. Wir werden uns bis dahin den Hörbüchern widmen, da bin ich nämlich schon sehr auf die Umsetzung gespannt - man sieht, zumindest wir können gar nicht genug von den KoboldKroniken bekommen.