Witzig-abenteuerliche Koboldkronik, Teil 2

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt! -

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
von Daniel Bleckmann

Dario und sein Freund Lennard, dessen Schwester Clara-mit-C wie auch der Kobold Rumpel finden sich überraschend in einem Abenteuer wieder: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig. Zudem erfährt Dario von seinem Großvater, dass dieser eine Schatzkarte versteckt hat, eine Schatzkarte, die Dario und seine Gefährten erneut in die Welt der Kobolde führt.

Das Buch ist bereits der zweite Band der KoboldKroniken. Es wäre besser gewesen, mit dem ersten Band einzusteigen, man versteht sicherlich mehr vom Geschehen in diesem Buch. Dennoch ist man schnell im Abenteuer mit Dario, Rumpel, Lennart und Clara-mit-C drin und fiebert mit, wie sie sich in der gefährlichen Welt der Kobolde auf die Suche nach dem Schatz machen. Das ist ziemlich witzig, aber auch nervenzerfetzend spannend, gibt es doch einige Gefahren auf ihrem Abenteuer zu bestehen: Alte und neue Widersacher wollen ihnen an den Kragen, und das Rätsel um den Schatz birgt einige Überraschungen. Etwas irritiert haben mich die vielen verschiedenen Schriftarten, das ist aber vermutlich reine Geschmackssache. Ansonsten finde ich die Aufmachung des Buches äußerst gelungen.

Diese Mischung aus Comic und Notizbuch spricht all jene an, die gerne eine Geschichte mit vielen Illustrationen lesen, es wird bestimmt jede Menge Anhänger bei jungen Lesern finden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.