Absolut mitreissend

Der Palast -

Der Palast
von Rodica Doehnert

Natürlich ist mir der Friedrichstadt Palast ein Begriff. Man sollte schon mindestens einmal eine Show dort gesehen haben oder, wie man früher sagte: eine Revue. Das ist schon etwas ganz besonderes. Alleine der Palast an sich.

Als ich von dem Buch „Der Palast“ hörte, war mir sofort klar, dass ich diese Buch ganz unbedingt lesen möchte. Das Thema: Zwillinge, die durch den Mauerbau getrennt wurden und sich dann viele Jahre später im Friedrichstadt Palast wieder begegnen ohne je gewusst zu haben, dass überhaupt eine Zwillingsschwester existiert. Natürlich weiß ich, dass sehr viele Familien damals auseinander gerissen wurden, als Zwillingsmama ist das für mich fast unvorstellbar und wirklich tragisch.

Worum geht es?

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist der Hauptschauplatz der Geschichte der Friedrichstadt-Palast im ehemaligen Ostteil Berlins. 1989, wird genau in jenem Palast eine ganz besondere Show zum 40. Jahrestag der DDR geprobt. In dieser Show die Hauptrolle zu bekommen, ist ein Traum jeder Tänzerin. Christine Steffen hat das große Glück, dass die Wahl auf sie gefallen ist und sie ein Solo tanzen darf. Nichtsahnend, dass genau das ihr komplettes Leben für immer verändern wird.

Als alleinerziehende Mutter ist es für Christine nicht unbedingt einfach den Alltag mit Kind und den allabendlichen Shows unter einen Hut zu bekommen. Unterstützt wird sie dabei von dem Vater ihrer Tochter, der ebenfalls im Friedrichstadt-Palast als Musiker arbeitet, ihrer Mutter und ihren Großeltern.

Marlene Wenninger aus Bayern sitzt am Abend in der Show und kann es kaum fassen, dass eben diese Solotänzerin ihr zum Verwechseln ähnelt. Wie kann das nur sein?

Marlene und Christine begegnen sich zum ersten Mal und können es beide kaum glauben.

Sie müssen herausfinden, wie das möglich sein kann. Kann es sein, dass sie als Kinder getrennt wurden?

Das Geburtsdatum stimmt überein, doch Marlene wurde in Bamberg geboren und hat Mutter und Vater, Christine wurde in Berkin geboren. Die beiden starten eine Detektivarbeit um herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Marlene versucht immer öfter in die DDR einzureisen, um ihre Schwester zu sehen. Unter den aktuellen Umständen ist dies allerdings auch nicht grade leicht und ziemlich riskant.

Ob die beiden herausfinden werden, was wirklich passiert ist?

Das könnt Ihr ab sofort in „Der Palast“ von Rodica Doehnert lesen.

„Der Palast“ von Rodica Doehnert ist bei Lagos als Hardcover erschienen und umfasst 352 Seiten.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch wahnsinng gut gefallen. So gut, dass ich direkt im Anschluss die Serie dazu geschaut habe und auch noch die Dokumentation über den Friedrichstadt-Palast.

Buch und Serie fand ich richtig toll, auch, wenn mir das Buch doch einen Hauch besser gefallen hat und es auch einige kleine Unterschiede zwischen Buch und Serie gibt.

Mich hat die Geschichte um Christine und Marlene direkt in den Bann gezogen und sehr berührt. Ich freue mich sehr „Der Palast“ gelesen zu haben und geben natürlich ganz klare 5 Sternchen, denn dieses Buch ist in meinen Augen absolut lesenswert.