Absoluter Flop

LOG OUT! - Sylvia Witt, Oliver Uschmann

LOG OUT!
von Sylvia Witt Oliver Uschmann

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Und jetzt erst schreibe ich meine Rezension hier, da ich mir noch ein wenig Zeit lassen wollte um nicht aus einem ersten Impuls eine schlechte Rezension zu verfassen.

Aber auch nach etwas Zeit muss ich für mich einfach feststellen, dass dieses Buch mit Abstand das schlechteste war, dass ich dieses Jahr gelesen habe. Und ich bin sicher, was schlechteres wird auch nicht mehr kommen.

Die Rahmenstory an sich klingt wirklich vielversprechend, da hat das Marketing gute Arbeit geleistet. Die ersten Kapitel des Buches sind auch durchaus noch ganz ok, wenn auch hier bereits erste Fragen aufkommen, die nicht wirklich schlüssig sind.
Ein Fauxpax des Autorenpaares der sich leider durch das gesamte Buch zieht. Schlecht recherchierte Dinge (wie z.B. ein Telefonat über wenige Sekunden zum Preis von 150 Euro usw.) reihen sich an Ungereimtheiten die auch zum Ende des Buches nicht aufgelöst werden. Leider kann ich an dieser Stelle ja nicht alle Beispiele aufführen da sonst zu viel vom schwachen Inhalt verraten wird.

Die Charaktere, insbesondere der Protagonist und sein bester Freund sind völig überzeichnet und reagieren aus meiner Sicht fern ab jedweder Realität.

Die Blogeinträge, die ein zentraler Inhalt des Buches sind, sind absolut öde und oberflächlich.

Ganz sonderlich wird es, wenn sich die Autoren über das Für und Wider einer Beziehung zwischen einer älteren Frau und einem jungen Mann auslassen, wahrscheinlich um ihre eigene Situation zu beschreiben. im Kontext des Buches, ansolut unpassend und wird auch dann nicht weiter thematiisert Da hätte man sich das auch ganz sparen können.

Von Lapitel zu Kapitel wird die Story unrealistischer und langweilt den Leser. An keinster Stelle warten die Autoren mit einer überraschenden Wendung auf. Auch die zaghaften Aufkläungsversuche, warum sich Pauls bester Freund nicht gemeldet hat sind soweit von der Realität weg.

Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es abgebrochen.

Von mir bekommt das Buch nur 1 von 10 Punkten und kann nicht wirklich zur Lektüre raten.
Wobei, vielleicht sollte es ja ein Jugendbuch werden, diese Zielgruppe sieht es dann ggf. etwas anderes.
Für mich war es ein absoluter Flop

Kommentare

Nicole Raupach kommentierte am 12. Januar 2014 um 00:50

Du sprichst mir aus der Seele. Ich war, als das Buch rauskam gerade mal volljährig und dachte, mir nichts schlimmes dabei. Zumal ich gerade wie er das Abi gemacht habe.

Und dann kam dieser Schund da um die Ecke. Sowas schlechtes habe ich schon seit Jahren nicht mehr gelesen.

Ich würde jedem nur vom Kauf abraten.