Absolutes Lesehighlight, ich bin restlos begeistert

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen. -

von Mina König

Elsa Schiaparelli, Revolutionärin der Mode

Ein absolutes Lesehighlight,  welches ich in nur wenigen Tagen verschlungen habe.

In ihrem Roman ,, Die Modemacherin von Paris" nimmt die Autorin Mina König den Leser mit in das Leben und die Wirken von Elsa Schiaparelli,  der italienischen Modeschöpferin , die mit ihren Kreationen die Modewelt  begeistert . Der Roman umfast die Jahre 1898 bis 1935.

Schon als Kind entwirft Elsa gerne Kleider und träumt davon , eines Tages damit groß herauszukommen.  Nach dem Scheitern ihrer Ehe kommt sie 1922  mit 34 Jahren aus NewYork nach Paris. Sie hofft dort , ihrer an Kinderlähmung erkrankten 4jährigen Tochter Maria ( Gogo ) mit einer Therapie ein normales Leben zu ermöglichen.  Mit ihrer Arbeit im legendären Kaufhaus Galerie Lafayette kann sie Gogo bei einem Arzt in Behandlung bringen, doch dafür müssen sie über Monate getrennt voneinander sein. Schweren Herzens nimmt sie dieses auf sich , mit der Hoffnung auf Erfolg.  In ihrer freien Zeit widmet sie sich ihrer Passion,, dem Entwerfen von Kleidung.  Ihre Kreationen sind extravagant,  außergewöhnlich bunt  und anders als der damalige angesagte Chic von Coco Chanel. Durch ihre Freundin Gabi , öffnet sich der Weg für Elsa, ihre Kreationen in die gehobene Gesellschaft Paris zu bringen. Sie lernt bekannte Modedesignet wie Chanel und Pioret kennen. Doch mit ihrem extravaganten Stil, ihrer Art, unverblümt ihre Meinung zu sagen , stößt sie nicht überall auf Begeisterung.  Sie lässt sich eben nicht alles gefallen , und das ist gut so. Als sie den Künstler Theo kennenlernt, zeichnet sich ihr privates Glück ab. Wie wird Elsa sich in der Modewelt ihren Namen erkämpfen? Kann sie ihren großen Traum von eigenen Modehaus erfüllen? Und wird sie es schaffen,  für ihre Tochter Gogo den Weg in ein normales Leben zu find3n? Ist ihr mit Theo eine gemeinsame Zukunft vergönnt?

Mit ihrem bildgewaltigen , flüssigen und mitreißendenden Schreibstil hat Mina König mich sofort direkt nach  Paris in die 20er Jshre entführt. Die Modekreation tauchten mit ihrem Leuchten und Schillern in allen Farben vor meinen Augen auf. Dabei konnte ich Elsa bei ihrer Kreativität über die Schulter schauen und ihren Enthusiasmus und ihre Freude spüren. Aber auch das Entsetzen und Nase rümpfen der Kritiker sehen.

Hervorragend recherchiert hat Mina König die Biographie Elsa Schiaparellis mit ihrer fiktiven Geschichte ausgeschmückt und d verwoben. Absolut realistisch ist Elsas Weg , ihre Zerrissenheit zwischen zwischen Passion und der Liebe zu ihrer Tochter dargestellt.  Mit großer Begeisterung habe ich mit ihr geträumt,  gebangt,  geliebt , gezittert und gefreut , mich von ihren Enthusiasmus anstecken lassen.  Sowohl Elsa, als auch Gabi , Théo und Gogo sind so sympathisch dargestellt,  daß man sie sofort ins Herz schließen muß.  Besonders Gogo, ein aufgewecktes Kind, die ihre Beeinträchtigung nicht als Ladt empfindet,  ist einfach herzallerliebst. In Gabi hat Elsa die beste Weggefährtin ,die man haben kann: unterstützend,  hilfsbereit aber auch kritisch und zum Nachdenken anregend.

Elsas Geschichte hat mich von Anfang an so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Auf fulminante Weise hat Mina König mich in Elsas Leben katapultiert.  Zu gerne hätte ich die Kreationen in echt gesehen oder sogar anprobiert  und dann  darin einen Spaziergang durch Paris gemacht.  Begeistert hat mich auch, welche namenhafte Künstler zu den  Freunden und Bekannten  von Elsa und Gabi gehören.  Eine illustre Gesellschaft,  perfekt u  Elsas Mode in die Welt zu tragen.

Diese Geschichte ist ein Lesehighlight,  welches ich von ganzem Herzen weiterempfehle. Wer Interesse an starken Frauen mit großen Träumen und Mode hat, erhält hier großartige Lesestunden.