Mode ist nicht nur Mode, sie ist Kunst!

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen. -

von Mina König

Ein tolles Portrait einer außergewöhnlichen Frau und Künstlerin.

Mode ist nicht nur Mode, sie ist Kunst! Dieses Motto hat Elsa Schiaparelli mit ihrem ganzen Sein verkörpert. Wir befinden uns im Jahr 1922 in Paris. Elsa ist aus einer narzisstischen und gescheiterten Beziehung von New York mit Hilfe ihrer treuen Freundin Gabi nach Paris geflüchtet, gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Gogo, die ein körperliches Handicap hat und dringend eine passende Therapie benötigt. Keine einfache Aufgabe für Elsa, die sich nun alleinerziehend und weitgehend mittellos in Paris befindet, getrieben von ihrem großen Traum, ihre kunstvollen Modekreationen den Frauen in Paris und der Welt lieb zu machen.

Diese Leidenschaft lässt Elsa viele Hindernisse bewältigen, denn ihre eigenwilligen farbenfrohen Kreationen, die mutig und expressiv sind und selbstbewusste Trägerinnen erfordern, kommen erstmal nicht so gut an. Doch Elsa gibt nicht auf, sie nutzt ihre Kontakte, die sie noch von New York hat, umgibt sich mit den eigenwilligen Künstlern dieser Zeit wie Man Ray, Jean Cocteau, Pablo Picasso und Paul Poiret. Dabei bleibt sie sich immer treu und manches mal geht mit ihr das italienische Temperament durch, denn die Frauen damals schwärmen für die Modekreationen von Coco Chanel, die zu ihrer größten Konkurrentin wird. Zwischen ihrer Leidenschaft ihre außergewöhnlichen Modeentwürfe zu designen und sich ganz ihrer Schaffenskraft hinzugeben, ist sie auch zunehmend zerrissen, was ihre kleine Tochter Gogo betrifft, denn die Therapie, derer sie sich unterziehen muss, scheint mehr und mehr fragwürdig zu sein und Elsa will alles unternehmen, damit Gogo endlich wieder gehen kann.

Halt und leidenschaftliche Liebe, Elsa ist bei allem mit Leidenschaft dabei oder gar nicht, findet sie in der verwandten Künstlerseele Theo, den sie auf einer Party kennenlernt. Gemeinsam inspirieren sie sich und teilen ihre Leidenschaft auch zur Mode.

Dann endlich scheint der Durchbruch zu weltweiten Modedesignerin zu kommen und zwar durch einen raffinierten Strickpullover und auch da geht Elsa wieder ihren ganz eigenen Weg...

Mina König ist ein ganz wunderbares Portrait einer außergewöhnlichen Frau und Künstlerin gelungen. Elsa Schiaparelli blieb sich treu, egal was kam. sie beugte sich niemanden, sondern verfolgte ihren Weg, weil sie fest daran glaubte erfolgreich zu sein. Dieser Weg forderte auch einige Opfer, doch das nahm die Künstlerin in Kauf. Zudem erwacht vor den Augen des Lesers ein Paris der 20er Jahre mit all seinen extravaganten Künstlern, das einfach Freude macht zu entdecken und ein wirkliches Lesevergnügen ist.