Was für eine inspirierende Frau

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen. -

von Mina König

Rezension:

Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches angefangen habe, habe ich mich erstmal im Internet nach Elsa Schiaparelli erkundigt. Ich liebe es, Bücher über wahre Persönlichkeiten zu lesen und dann auch direkt diesen Menschen bildlich kennenzulernen.
Auch die Nebencharaktere konnte ich wunderbar recherchieren. Das machte diesen Roman zu etwas ganz besonderen für mich.

Elsa Schiaparelli flüchtet vor ihrem Ehemann, der sie immer wieder betrügt und sie schließlich für die Tänzerin Isadora Duncan verlässt. Aus Angst, dass er die gemeinsame Tochter Gogo, die zudem an Kinderlähmung leidet, wegnimmt, flüchtet sie gemeinsam mit ihrem Kind nach Paris. Sie möchte endlich ihren Traum, den sie schon als junges Mädchen hatte, ausleben. Sie möchte Damenkleidung entwerfen und inspiriert sich an den großen damaligen Modemachern.
Doch ihre Mode soll ganz anders sein, als dass was im Moment gang und gebe ist. Sie möchte bunte, sportliche und alltagstaugliche Mode entwerfen. Dafür wird sie oft belächelt und nicht als echte Konkurrentin gesehen. Aber Elsa Schiaparelli hält an ihrem Stil fest und irgendwann entwirft sie einen gestrickten Pullover und der scheint ihr großer Durchbruch zu sein. Doch da ist auch noch ihre kleine Tochter Gogo, um die sich Elsa große Sorgen macht. Sie vertraut Gogo einem Arzt an, der sich auf Kinderlähmung spezialisiert hat, und die Angst um das Leben ihres Kindes steigt ins unermessliche.

Fazit:

Mina König hat einen unheimlich fesselnden Schreibstil und ihre Geschichte um Elsa Schiaparelli ist unglaublich gut recherchiert. Sie hat die Charaktere sehr bildlich dargestellt und ich konnte mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen.
Die Höhen und Tiefen, die Elsa Schiaparelli in ihrem Leben erdulden muss, haben mich tief berührt. Ich freue mich sehr, dass ich diese besondere Frau durch Mina König näher kennenlernen durfte.  Wenn es sich auch hierbei um eine teilweise fiktive Story handelt, ist die Geschichte um Elsa Schiaparelli wahr.
Ein wundervoller Roman, eine großartige Autorin und wundervolle Charaktere!
Was will eine Leserin mehr?
Von mir erhält dieses Buch 5 von 5 Sterne und ich kann jedem, der gerne Bücher über bedeutende Frauen liest, diesen historischen Roman ans Herz legen  (© nadys-buecherwelt.de)