Eine bewegende literarische Hommage an Elsa Schiaparelli!

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen. -

von Mina König

Im Heyne Verlag erscheint der historische Roman "Die Modemacherin von Paris" von Autorin Mina König. 1922: Elsa Schiaparelli zieht mit ihrer an Kinderlähmung erkrankten Tochter von New York nach Paris, um mit ihren auffälligen Modekreationen in der Modemetropole ihren zu Traum erfüllen. Ihre Kleidung ist farbenfroh und ausdrucksvoll, so etwas hat die Welt noch nicht gesehen, sie ist ganz anders als die angepasste Mode dieser Zeit. Elsa trifft Künstler wie Man Ray und Pablo Picasso und lässt sich zu Entwürfen inspirieren, die zu Kunstwerken der Moderne werden. Mit ihrem Erfolg stellt sie sogar Coco Chanel in den Schatten, aber Elsa hat eigentlich nur ein Ziel: Ihre Tochter soll wieder gehen können. Die Bekanntschaft zu dem Künstler Théo weckt in Elsa tiefe Emotionen, aber hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?

Mina König öffnet uns mit ihrem bildhaft erzählten Roman den Blick hinter die Kulissen der Welt der Mode in den 20er Jahren und erweckt auf fesselnde Art die reale Figur der Elsa Schiaparelli zum Leben. Die Recherche um die Modeschöpferin erzählt sie als spannende Geschichte mit emotionalen und zeitbeschreibenden Szenen und bringt auch das besondere Schicksal der alleinerziehenden Mutter bewegend zum Ausdruck. Denn Elsas Tochter Gogo leidet an Kinderlähmung und Elsa setzt alles daran, um ihr die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Dafür bringt sie persönliche Opfer, denn ihre Tochter wird zeitweise von ihr getrennt, um betreut zu werden. Diese Trennung gehört zu den tiefen Emotionen, die mich beim Lesen bewegten und ich habe mit Elsa gehofft, dass ihrer Tochter geholfen werden kann. Gleichzeitig nimmt uns Mina König mit in die Welt der Mode. Damals war die Mode noch eine Sache der gedeckten Farben, aber Elsas gewagte Entwürfe machten die Frauen zu buntschillernden Figuren, die Aufmerksamkeit erhielten. Wer sich für Mode interessiert, wird seine Freude an den bildhaft beschriebenen Kleidungsstücken finden. Auf eindrucksvolle Weise erkennt man, wie sich Elsa durch schwere Zeiten des Lebens hindurch kämpft und sich schliesslich als kreative Modezarin langfristig einen Namen macht.
Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, manche namhafte Modeikonen kommen dabei nicht gut weg. Mir haben die Beschreibungen der Modeentwürfe, der Stoffe und die Erlebnisse mit Kunden und Zeitzeugen besonders gut gefallen.
Ein fesselnder Roman über die Modeschöpferin Elsa Schiaparelli auf ihrem schwierigen, aber erfolgreichen Weg auf privater und beruflicher Ebene! Wunderschön zu lesen!