Achtung: Braut! - Annika Bühnemann

Achtung: Braut!
von Annika Bühnemann

Diese turbulente Hochzeitsstory hat mich sehr gut unterhalten und mich zum nachdenken, schmunzeln, ärgern und hoffen gebracht.

Klappentext:
Ein charmanter Roman über eine gestresste Braut und die Frage, ob Liebe sogar Hochzeitsplanungen überstehen kann

Es soll der schönste Tag ihres Lebens werden, doch bei den Hochzeitsvorbereitungen von Emma und Daniel klappt nichts, wie es soll: die Schwiegereltern stellen sich quer, der Fotograf fällt aus und das Kleid passt nicht. Dabei will Emma, dass alles perfekt ist und steigert sich so in die Planung hinein, dass sie nicht nur ihre Traumhochzeit damit gefährdet... (Textquelle: amazon.de)

Zum Buch:
Das Cover zum Buch gefällt mir gut, weil ich selbst liebe diese Art der Schattendarstellungen von Personen. In diesem Fall kann man sich gedanklich selbst ein Bild über das genaue Aussehen der Protagonisten machen. Die farbliche Gestaltung passt ebenfalls gut zusammen und man erkennt sofort um was es in dieser Geschichte geht ohne den Klappentext vorab gelesen zu haben.

Erster Satz:
„Emma: „Hallo, Mitbräute!“

Dies ist bereits das zweite ebook der Autorin, Bloggerin und Vloggerin Annika Bühnemann. Für mich ist es meine erst gelesene Story, die ich in sehr kurzer Zeit verschlungen habe.

Das Buch ist in mehreren einzelnen Kapiteln unterteilt und aus der Sicht von Emma & Daniel geschrieben. Diese Art des Schreibens empfand ich als sehr angenehm und somit bin ich beim Lesen den beiden Protagonisten um einiges näher gekommen. Doch gibt es auch einige Kapitel die nicht auf Emma oder Daniel ausgeschrieben sind, jedoch aus Sicht der Beiden geschrieben ist. Dadurch trat bei mir als Leserin eine Art Verwunderung auf, da ich den Unterschied zu den Kapitelüberschriften nicht gänzlich nachvollziehen konnte. Mein Lesefluss wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt oder gestört.

Während des Lesens musste ich einige Parallelen zu Emma und mir selbst feststellen. Mich hat es teilweise schon etwas erschreckt und auch nachdenklich gemacht. Emma ist eine Perfektionistin und plant nach ihrem Willen. Sie merkte es allerdings in ihrem ganzen Eifer nicht, dass sie nur „ihren Willen“ durchsetzt. Im Endeffekt vergisst sie in der ganzen Planungssituation das magische Wort WIR. Denn schließlich geht es hier um die Traumhochzeit von ihr & Daniel. Diese Eigenschaft hat die Autorin sehr schön vermittelt. Die Handlungsstränge empfand ich daher als sehr authentisch.

Die Schwiegereltern des Paares sind beide charakterlich sehr verschieden. Aber in eines sind sich die beiden einig. Gegen die Hochzeit zu sein.
Zum Anfang empfand ich dies als zu sehr von der Autorin aufgetragen und betont. Hier hätte ich mir wenigstens ein harmonisches Elternteil auf der Seite der Freudigen gewünscht. Doch im nach hinein passte diese Konstellation einfach perfekt zu dieser Geschichte.

Fazit: „Achtung, Braut!“ ist eine turbulente Hochzeitsstory, die in der Planung viele Hindernisse zu bewältigen hat und die Leser mit Humor und Herz sehr gut unterhält.