Amouröse Abenteuer im London der 70er

Jahre wie diese - Sadie Jones

Jahre wie diese
von Sadie Jones

„Jahre wie diese“ spielt im London der 70er Jahre. Dort treffen einige junge Leute aufeinander, die ihre Zukunft am Theater sehen. Luke, der morgens als Müllmann arbeitet und abends Stücke schreibt, die er niemandem zeigt. Paul, der sich als Produzent sieht, doch wie soll er einen Anfang finden. Und Leigh, die als Inspizientin arbeitet. Außerdem noch Nina, die vor allem ihrer Mutter zu Liebe Schauspielerin geworden ist, obwohl sie darin nicht unbedingt ihre Berufung sieht.

In diesem Buch geht es um die Theaterszene der 70er -  doch vor allem geht es um die Frage: wer liebt wen? Und: kann das gut gehen?

Das Buch lebt von der schönen Sprache von Sadie Jones. Und von Ihrer Art, uns die Charaktere näher zu bringen und zu beschreiben. Vielleicht würde die Handlung etwas kitschig wirken, wenn man sie in wenigen Sätzen zusammen fasst. Aber Sadie Jones schafft es meiner Meinung nach, dass es nicht so ist. Die Menschen in diesem Buch tun aus Liebe verrückte Sachen, aber da man sie vorher so intensiv kennen lernen durfte, kann man sie verstehen.

Besonders gut gefallen hat mir die Leidenschaft der jungen Leute für das Theater. Sie stürzen sich kopfüber in ihre Arbeit. Auch wenn es nicht genug Geld einbringt und erst einmal verrückt erscheint.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die letzten 150 Seiten habe ich in einem Rutsch bis spät in die Nacht gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Aber zwischendurch gab es auch mal einen kleinen Durchhänger, da fand ich die Handlung nicht so furchtbar spannend. Deswegen ein Stern Abzug. Die Sprache und die tollen Charaktere haben aber auf jeden Fall 4 Sterne verdient!