Amüsant und witzig

Valentina Amor. All you need is love (oder so) -

Valentina Amor. All you need is love (oder so)
von Sarah M. Kempen

Valentina, Tochter des Liebesgottes Amor und seiner Frau Psyche, kann es einfach nicht erwarten. Sie möchte so schnell wie möglich mit ihrer Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen. Sie überzeugt ihre Großmutter Aphrodite, ihr eine Chance zu geben und erhält eine Prüfungsaufgabe. Valentina wird an eine Schule geschickt und hat den Auftrag, einen Jungen zu verlieben. Doch irgendwie stellt Valentina sehr schnell fest, dass die echte Liebe nichts mit der aus den ihr bekannten Filmen zu tun hat, aber sie gibt nicht auf.
"Valentina Amor: All you need is love (oder so)" ist ein wirklich amüsanter und witziger Jugendroman von Sarah M. Kempen, der alle ab 12 Jahren in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist locker und ich liebe dieses Jugendbuch auch als Erwachsene sehr. Die griechische Mythologie wird hier mit witzigen Fakten ergänzt und macht das Buch zu einem wahren Leseerlebnis. Passend zu unserer Liebesgöttin ist jedem Kapitel ein Lovesong zugeordnet, den ich natürlich immer gleich anhören musste und so neue, mir bisher unbekannte Titel, entdeckt habe.
Valentina ist eine junge Göttin, die nun erstmals in den Kontakt mit den Menschen kommt. Sie hat dabei viele Vorurteile und wird sehr schnell eines Besseren belehrt. Sie geht offen auf die Schüler der Schule zu und muss erst lernen, dass man nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen sollte. Desirée, die Schwester des von Aphrodite für die Aufgabe ausgewählten Jungens, merkt, dass Valentina wirklich Unterstützung in Sachen Liebe braucht und greift ihr unter die Arme.
Ich habe wirklich sehr viel gelacht beim Lesen und bin wirklich beeindruckt, dass Valentina trotz der vielen Rückschläge nie aufgegeben hat - sie ist ein tolles Vorbild für alle. Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames Buch, was ich allen, auch jenseits des Teeniealters, empfehlen kann.