Wird Valentina ihren ersten Auftrag meistern?

Valentina Amor. All you need is love (oder so) -

Valentina Amor. All you need is love (oder so)
von Sarah M. Kempen

Valentina Amor ist eine tolle und liebenswerte Protagonistin, die ziemlich chaotisch ist, aber auch ein großes Herz hat. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und war gespannt, ob und wenn wie sie ihren ersten Auftrag meistert. Denn dieser ist schwieriger, als Valentina dachte, weswegen sie immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Ich habe jedenfalls von Anfang bis Ende mit ihr mitgefiebert, mitgelitten und mich für sie gefreut, wenn ihr etwas gelungen ist. Ich finde, man merkt, wie Valentina langsam immer mehr lernt, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und wie gut es ihr tut, Freunde zu finden. Mir hat die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung durchläuft, richtig gut gefallen. Zudem hat mir an ihr besonders gefallen, dass sie trotz aller Schwierigkeiten nie aufgibt, sondern versucht, eine Lösung zu finden.

Da Valentina ihr Wissen über die Welt der Menschen und vor allem über die Liebe hauptsächlich nur aus Liebesfilmen, Liebesliedern und Büchern bezieht, ist das Chaos sozusagen vorprogrammiert. Weswegen sie in viele lustige Situationen gerät und es immer wieder zu urkomischen Gesprächen kommt. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert. Ebenso habe ich immer wieder über Valentinas Möwe Bussi gelacht und geschmunzelt. Denn Bussi sieht vieles anders als Valentina, gerade was die Liebe angeht, redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und futtert alles, was ihm vor diesem kommt.

Gut gefallen hat mir, dass wie die Autorin die Götter in die heutige Zeit holt, aber auch aufzeigt, das einige von ihnen so ihre Schwierigkeiten mit beispielsweise den technischen Neuheiten wie Smartphones oder E-Mails haben. Zudem war es einfach ein amüsantes Bild, sich den knallharten Amor mit rosa Bademantel vorzustellen, wie er aus lauter Liebeskummer einen Liebesfilm nach dem anderen guckt und dabei unmengen Eis isst.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, die erste Liebe und den Mut nicht aufzugeben. Ich habe Valentina gern bei ihrem ersten Auftrag begleitet und war gespannt, ob sie es schafft, diesen zu erfüllen, da sie dabei auf immer neue Hindernisse stößt. Zudem gerät sie durch ihr mangelndes Wissen über die Liebe und die Menschen in viele lustige Situationen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben, ebenso wie ihre Möwe Bussi, die nicht nur verfressen ist, sondern redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.