Wird Valentina in die Fußstapfen von Amor treten?

Valentina Amor. All you need is love (oder so) -

Valentina Amor. All you need is love (oder so)
von Sarah M. Kempen

“Valentina Amor. All you need is love (oder so)“ ist ein humorvolles und göttlich chaotisches Abenteuer von der Autorin Sarah M. Kempen.

Valentina ist die Tochter vom Liebesgott Amor und der Halbgöttin Psyche. Für sie ist Liebe, das Beste was es gibt und sie möchte am liebsten sofort ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen. Doch ihr Vater denkt, dass Valentina noch nicht dazu bereit ist, wobei es bei Amor selbst in Liebesfragen nicht gerade rosig aussieht. Schließlich darf Valentina sich vor der Liebesgöttin Aphrodite, ihrer Oma, selbst beweisen und eine Prüfung ablegen, bevor ihre Ausbildung richtig starten kann. Sie muss einer sterblichen Person zur Liebe verhelfen, doch leider weiß sie noch gar nichts über Sterbliche. Doch wie schwer kann das schon werden?

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und sehr humorvoll. Viele witzige Momente lassen einen schmunzeln und die Götter verlieren hier und da ein wenig an ihrer unnahbaren Göttlichkeit. Auch die Situationskomik an vielen Stellen war sehr passend gewählt. Nebenbei lernen wir Teile der griechischen Mythologie kennen und tauchen in den “Alltag“ der Götter ein. Valentina ist eine sehr liebeswerte Protagonistin und man wünscht ihr von Anfang an, dass sie ihre Prüfung schafft und endlich eine Göttin werden kann. Die vielen Probleme die dabei auftauchen sind amüsant und auch nachvollziehbar gewählt, auch wenn diese teilweise sehr unfreiwillig komisch sind.

An den Kapitelanfängen befinden sich schöne kleine Illustrationen wie Herzen, Blumen und Flügel. Zusätzlich zur Nummer des Kapitels gibt es noch jeweils einen Titel von einem Lovesong. Hier und da habe ich mir unbekannte Titel noch mal angehört und finde dies eine nette Idee, um zusätzlich die Stimmung beim Lesen zu steigern. Die Kapitel haben alle eine gute überschaubare Länge, sodass man immer mal wieder kleine Pausen einlegen kann. Die Kapitellänge finde ich bei Kinder- bzw. Jugendromanen sehr wichtig, da lange Kapitel auch ermüdend und erschlagend wirken können. Auch macht es mehr Spaß wenn man durch die Kapitel durchlesen kann und so das Gefühl bekommt, sich besser auf kleinere Kapitel und dessen Inhalt konzentrieren zu können. Die Schrift ist normal bis klein gewählt, dennoch kann man die Wörter immer noch sehr gut lesen.

Die Autorin Sarah M. Kempen schafft es den noch jungen Leser*innen das Verliebtsein mit all seinen schönen und auch vielleicht traurigen und peinlichen Momenten näher zu bringen. Sie zeigt auch, dass scheinbar selbst Götter vor Liebeskummer nicht gefeit sind.

Das Buch ist ab 12 Jahren angegeben und ich würde das Lesealter auf jeden Fall bestätigen. Es ist witzig und spannend geschrieben und ein schönes Teenager Buch, dass ich empfehlen würde. Der nächste Band soll am 27.12.2024 erscheinen.