Anders als erwartet...

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!“ von Hape Kerkeling, ein Hörbuch gelesen vom Autor selbst. Biographien & Memoirs, erschienen 2021 im Verlag Hörbuch Hamburg, OSTERWOLDaudio.
Es geht um den Autor, das Leben mit einer Katze als Haustier, um die Katzen des Autors und um andere Katzen. Wer hier eine humorig, kurzweilige Geschichte erhofft, wird enttäuscht denn es handelt sich eher um ein Sachbuch mit Tipps zur Haltung und Infos über verschiedene Katzenrassen. Es ist sozusagen eine Mischung aus Unterhaltung und Sachbuch wobei das Sachbuch überwiegt.
Ich bekam vom Verlag eine Hör-Datei gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat.
Der Autor verwendet eine gewohnt scharfzüngig Sprache bezüglich Personen, die beschrieben werden, es gibt auch Humorvolles aber es bleibt letztlich mehr eine große Sachgeschichte über das Haustier Katze.
Meine Meinung: Persönlich kenne ich mich mit Katzen nicht aus, wir haben einen Hund in unserem Haushalt. Dank Hape Kerkeling konnte ich nun manches über Katzen erfahren, was der Katzenhalter aber mit Sicherheit schon längst wusste. Für Hape Fans gibt es auch manch Persönliches zu hören und das absolute Highlight ist, dass der Autor das Hörbuch selbst spricht. Ich mag seine Stimme und so habe ich auch bis zum Ende zugehört.

Fazit – ich kann dieses Hörbuch nicht als lustige Unterhaltung empfehlen ein Hape Fan hat aber sicher seine Freude daran.