einfach nur herrlich

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Wer einmal eine Katze lieben gelernt hat, für den ist dieses Buch ein MUSS. Gleich zu Anfang stellt der Autor erst einmal klar: es gibt zwei Arten von Menschen – Katzenliebhaber und von Leben Benachteiligte. Nämlich die, die keine Katzen mögen oder haben.

Hape Kerkeling gibt dem Leser ein umfassendes Bild der Spezi „Katze“. Dabei geht er, wie ich ihn bereits aus anderen Veröffentlichungen kenne, sehr selbstironisch und damit den Leser wunderbar erheiternd vor. Eine Katze als Imperator zu bezeichnen, finde ich nicht ganz abwegig. Hier im Buch dürfen wir Hapes Katzen kennenlernen, mit all ihren kapriziösen Eigenheiten und Vorlieben. Samson und Spok haben ihn ganz schön gefordert. Denn als Handgepäck, bei gutem Ernährungszustand der beiden, am Flughafenschalter durchzugehen, hat den stolzen und sie über alles liebenden Besitzer vor einige Herausforderungen gestellt. Die Beschreibungen dazu haben mich sowas von erheitert. Einfach nur Herrlich! Aber auch die Ausführungen zum Katzenmädchen Anne haben mich schmunzeln lassen. Hieß es nach dem Verlust von Samson und Spok „nie wieder eine Katze“, kam beim ersten Zusammentreffen dann: „Ein Mädchen!“ – Liebe auf den ersten Blick.

Ja ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Beweist doch dieses Buch/Hörbuch, dass der Autor der geborene Komiker ist und die Menschen zum Lachen bringen kann. Da in „Pfoten vom Tisch!“ aber nicht nur Kerkelings Erfahrungen mit Katzen, sondern auch die Beschreibung der Rassen mit ihren Eigenheiten, Mythen um das Kuscheltier und zu guter Letzt auch noch das Märchen von gestiefelten Kater erzählt wird, ist das für mich ein rundum gelungenen „Katzenwerk. Dass 5 Lese-Sterne voll verdient hat.