Vom Glück mit Katzen leben zu können

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich von Hape Kerkeling, erschienen Bei OSTERWOLDaudio Verlag als ungekürzte Audiodatei am 30. Juni 2021.

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr persönliches Buch über sich und seine Katzenliebe geschrieben. Alles fängt damit an, dass seine Mutter und er zwei Wochen auf einen Pudel aufgepasst haben, der ausgesprochen schwierig zu handhaben war. Als die Oma nach dem Tod der Mutter Hape einen Hund besorgen wollte, lehnte dieser ab und wählte eine Katze. Womit der Grundstein zur absoluten Liebe zu Fellnasen geboren wurde.

Ich bin bekennender Katzenfan, weshalb ich mir das Hörbuch sofort besorgt habe. Die bisherigen Themen von Hape Kerkeling hatten mich einfach nie interessiert, wobei ich Kerkeling als Komiker sehr schätze. Die Erlebnisse mit und um Katzen haben mir dann auch ausgesprochen gut gefallen. Die Art des Vortrags fand ich im Biographieteil allerdings nicht so gut. Kerkelings Vortrag ist mir zu kapriziös (danke an Nijura für dieses Wort, dass die Sprechweise genau trifft) gewesen. Im zweiten Teil des Buches, was ein oberflächlicher Einstieg in die Welt der Katzen als Sachbuch beinhaltete, hat Kerkeling wieder gewohnt routiniert gelesen.
Für Katzenliebhaber sollte der Sachbuchteil überflüssig sein da es ein Grundwissen beinhaltet was man, bevor man sich ein Tier anschafft, haben sollte. Die Vorstellung der Katzenrassen im Hörbuch ist witzig, da man aber kein Bild vor sich hat auch eher nicht wirklich zu gebrauchen.

Das Buch hat seine Schwächen, ist aber sicher eine lustige Sache und mit Sicherheit ein tolles Geschenk an Katzenfreunde. Ich hatte vor allem Spaß am ersten Teil wo der Autor uns an seinem Leben teilhaben gelassen hat.