anders als erwartet

Fallen Princess -

Fallen Princess
von Mona Kasten

Das neuste Buch von Mona Kasten war anders als ich erwartet hatte. Aber beginnen wir wie gewohnt beim Handwerk Schreiben.

Monas Schreibstil ist flüssig und leicht zugänglich. Manchmal hat er mich an das erinnert was wir überwiegend in Jugendbüchern finden, was vermutlich teilweise der Grund war warum ich dieses Buch selbst auch eher für jüngere Leser einstufen würde.

Der Spannungsbogen ist gut und die Geschichte ist so, dass der Leser direkt ins Geschehen geworfen wird. Die ersten Kapitel hat man immer mal wieder ein paar Fragezeichen über dem Kopf, während man nach und nach die Informationen zu dieser Welt bekommt. Das Worldbuilding ist, typisch für Fantasy die nur an einem Ort spielt, noch relativ ausbaufähig. Hier hätte ich mir teilweise einfach ein bisschen mehr gewünscht, habe aber große Hoffnungen dass dies einfach in den nächsten Bänden passieren wird.

Die Protagonistin und auch Dylan sind mir recht sympathische Charaktere, auch wenn ich Dylan gar nicht so geheimnisvoll sondern recht durchschaubar fand. Das tat dem ganzen, wenn wir von einem Jugendbuch ausgehen aber keinen großen Abbruch.

Das was mich aber ein wenig gestört hat war der Romance-Teil. Es wurde als Romantasy beworben aber in meinen Augen gehört es eher ins Fantasy mit kleinem Romance Anteil. Noch dazu hätte ich persönlich es da sogar besser gefunden wenn es bei einer Freundschaft geblieben wäre, denn den Sprung hin zur Anziehung habe ich irgendwie nicht so gut nachvollziehen können.