Auch eine gefallene Prinzessin bewahrt Haltung und Krone!

Fallen Princess -

Fallen Princess
von Mona Kasten

Jahreshighlight, bei dem der Titel Programm ist!

Mona Kasten – Fallen Princess

(Everfall Academy 1)

Auch eine gefallene Prinzessin bewahrt Haltung und Krone!

Meine Meinung / Bewertung:

Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. Denn hier gilt: der Titel ist Programm!

Die Protagonistin Zoey wäre an einer normalen amerikanischen Schule so etwas wie die Anführerin der Cheerleader. Nur dass die Everfall Academy ein Internat in einer magischen Welt ist. Die Kinder werden entsprechend ihrer magischen Fähigkeiten, die sich meist erst im Teenageralter zeigen, eingeteilt und unterrichtet. Zoey scheint aufgrund ihrer berühmten Mutter dazu bestimmt außerordentliche heilende Fähigkeiten zu entwickeln. Nur blöd, dass ihre Fähigkeit letztlich eine sogenannte Todesmagie ist. Mit dieser Entdeckung beginnt der Fall der „Prinzessin“ der Everfall Academy – räumlich und sozial.

Die Entwicklung, die Zoey dabei durchmacht, und die Art und Weise wie sie mit all den Veränderungen umgeht, haben mir sehr imponiert und mich zu einem Fan von Zoey gemacht. Ich denke sie ist eine der stärksten Buchcharaktere, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ansonsten zu sehr die Handlung spoilern würde.

Allgemein kann ich aber sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig war und mir die Gestaltung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen hat. Es gibt einige Aspekte aus dem Jugendbereich – wie sollte es an einem Internat mit Minderjährigen auch anders sein? – allerdings ohne dass das Buch dadurch kindisch wirkt.

Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt, der für mich so schwer wiegt, dass ich einen Stern abziehe: Die Vorfahren und ihre (Familien)Stämme spielen eine gewisse Rolle in dem Buch. Gelegentlich werden Namen und Begriffe aus der magischen Welt in den Raum geworfen, die für die Charaktere in der Geschichte von Bedeutung sind, für mich jedoch schwer einzuordnen und mich daher etwas verwirrten. Zwar wurden diese im Laufe der Handlung erklärt, allerdings gefühlt viele auf einmal und eher knapp. Eine Übersicht am Ende des Buches, sodass ich noch einmal in Ruhe hätte nachschauen können, hätte mir sehr geholfen.

Auch wenn ich dem Buch keine volle Sternenbewertung gebe, ist es definitiv ein Jahrshighlight für mich.

Mein Fazit:

Jahreshighlight, bei dem der Titel Programm ist!

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!