anders als erwartet

Sommergeister - Mary Rickert

Sommergeister
von Mary Rickert

Bays Familie ist alles andere als normal. Eigentlich besteht ihre Familie nur aus ihrer Mutter Nan, die gar nicht ihre richtige Mutter ist. Bay wurde vor 15 Jahren auf der Veranda von Nan in einem Schuhkarton abgelegt und Nan hat Bay groß gezogen. Nan wird von vielen aus der Umgebung für eine Hexe gehalten und Bay leider sehr unter diesen Gerüchten. Jetzt tauchen auch noch zwei alte Freundinnen von Nan auf, die man auch gut für Hexen halten könnte. Was verbindet Nan mit den beiden? Bay will hinter das Geheimnis der drei kommen und stößt dabei auch auf ihr eigenes Familiengeheimnis.

Ich muss gestehen, dass ich den Schreibstil der Autorin anfangs sehr gewöhnungsbedürftig fand. Auch habe ich etwas völlig anderes erwartet, und ich war mich zuerst gar nicht sicher, ob mir das Buch gefallen wird. Oft schweift die Autorin mit ihrer Geschichte ab und schwelgt in Erinnerungen der Charaktere, denen ich nicht immer sofort folgen konnte. Jetzt nachdem ich es zu Ende gelesen habe, kann ich nur sagen, dran bleiben lohnt sich auf jeden Fall.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Bay und Nan erzählt. Der Klapptext lässt vermuten, dass Bay die Hauptfigur in diesem Buch ist, was gar nicht der Fall war. Eigentlich ist es eher Nan, denn hier wird ihre Geschichte erzählt. Nan bekommt Besuch von Ruthie und Mavis, zwei Freundinnen mit denen sie ein Geheimnis und ein Schwur verbindet. Das ist auch der zentrale Kern der Geschichte und die ganze Zeit über fragt man sich, was denn nun damals passiert ist. Nach und nach setzen sich die Puzzlesteine zusammen und es wird offenbart, was damals passiert ist. Eine rührende und traurige Geschichte, die mich sehr bewegt hat. Aber auch Bays Vergangenheit und ihre besondere Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle, wobei hier anfangs gar nicht klar ist, ob es diese Fähigkeiten wirklich gibt. Keiner der Charaktere ist irgendwie als "normal" zu bezeichnen, was mir sehr gefallen hat und was die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend macht.
Alles in allem eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Verbundenheiten, die mich sehr berührt hat. Ich vergebe die volle Punktzahl.