anspruchsvoll

Herz auf Eis
von Isabelle Autissier

Louise und Ludovic machen ein Jahr Auszeit und segeln dorthin, wo sie sich das Besondere erhoffen. Eine unberührte Natur, Ausblicke, die den Alltag überdauern, das Einerlei des Lebens sprengen. Sie suchen nach einem Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung. Zu diesem Zweck erkunden sie eine einsame abgelegene Insel irgendwo bei den Falklandinseln. Bei einer Wanderung werden sie von einem Unwetter überrascht und schaffen es nicht mehr rechtzeitig auf ihr Segelboot. Sie suchen Schutz in einer Hausruine. Aber am nächsten Morgen ist das Boot verschwunden. Auch wenn sie sehr unterschiedlich scheinen, so sind sie doch ein ganz normales Paar.  Aber auf der Insel beginnt ein grausamer, schier aussichtsloser Überlebenskampf. Hunger und Verzweiflung drückten die beiden zu Boden. Die Ausnahmesituation bringt beide an den Rand ihrer Kräfte und ihre Partnerschaft bröckelt unter dem Gefühl von Todesangst und verändert ihre Werte und ihre Gefühle.

Das Buch bedient sich einer eindringlichen, angenehm ehrlichen Sprache. Der Autor beleuchtet die Gefühle und Gedanken seiner Protagonisten. Er lässt ihnen keine Hoffnung, führt sie über den Abgrund hinaus und reduziert alles auf den unbändigen menschlichen Überlebenswillen - und erzählt dann was geschieht, wenn einer überlebt und einer zurückbleibt.

Ein sehr anspruchsvolles und nicht unbedingt heiteres Leseerlebnis. Mir gefiel auch das aufs Wesentliche reduzierte Cover sehr gut.