Rezension

Apple Pie mit Sternschnuppen

Der Sommer der Sternschnuppen
von Mary Simses

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mary Simses - Der Sommer der Sternschnuppen - blanvalet

Grace Hammond scheint ein Pechvogel zu sein, ihr Job wurde wegrationalisiert und ihr Freund hat sie für eine Anwaltsgehilfin verlassen. Danach fällt ihr nicht nur die sprichwörtliche Decke auf den Kopf, sie bricht ein und ihre Wohnung ist ein Trümmerhaufen.
Da sie zufällig in Manhattan nichts mehr hält, nutzt sie die Zeit bis zur Renovierung, um ihre Eltern und Freunde zu besuchen. In ihrem alten Zuhause ist sie jederzeit willkommen und sucht dort Unterschlupf, um ihre Wunden zu lecken, möchte sich wie ein Mäuschen verkriechen und Winterschlaf halten. Das kleine Dorset an der malerischen Küste von Connecticut, wäre wie gemacht dafür. Doch Grace hat die Rechnung ohne die "fleissigen" Dachdecker und ihre alte Freundin Cluny gemacht. Auch die Vorbereitungen für den 65. Geburtstag, ihres Vaters laufen schon auf Hochtouren.
Jammern wird abgesagt.
Zwischen Apple Pie und Crunchy Nut Icecream lassen die beiden die Erinnerung ihrer Kindheit wieder aufleben und auch ihre Jugend, ist längst zu einem Ort geworden, der Nostalgie heisst.
Seufzend und schwelgend lenkt Cluny ihre gefühlsverlotterte Freundin, durch einen Zeitungsartikel, in die richtige Richtung.

REGIESTAR ZURÜCK IN DER ALTEN HEIMAT:
Peter Brooks, 33,  Regisseur dreier erfolgreicher Liebeskomödien, darunter "Paris Loveletter", ist nach 17 jahren nach Dorset zurückgekehrt, um hier Szenen für seinen neuesten Film zu drehen. Brooks bleibt wahrscheinlich zwei Wochen in seiner Heimatstadt.

Grace starrt das Bild des attraktiven Mannes an, ihre Jugendromanze lächelt ihr auf dem Foto entgegen. Grace weicht sämtliches Blut aus ihrem Kopf und schießt in ihre Wangen.
"Cluny hat doch nichts gemerkt? Doch, hat sie. Verdammt noch eins!"
Cluny schmunzelt und schüttet ihre gezielt ausgesuchten Informationen über eine hektisch um sich blickende Grace aus.
OH, NEIN, wollen Grace` Lippen die Worte formen, bevor Cluny die Vergangenheit mit der Gegenwart verkuppeln will, aber es ist zu spät, denn Cluny schmiedet bereits Pläne..

Ein wundervoller Sommerschmöker, fließend und spannend geschrieben, kurzweilige Nostalgie. Ein toller "Küstenort-Roman"!