Arkadien brennt

Arkadien brennt - Kai Meyer

Arkadien brennt
von Kai Meyer

*** Inhalt ***
Menschen, die sich in Tiere verwandeln. Blutfehden zwischen Mafiaclans. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend Abstand zu den Ereignissen auf Sizilien. Auf den Spuren ihres alten Lebens reist sie zurück nach New York. Aber auch dort kommt sie nicht zur Ruhe. Die mächtigen Stellvertreter der amerikanischen Clans erwarten sie bereits. Dann stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihre Vergangenheit. Und über ihren toten Vater. Aber warum spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle? In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...

*** Meine Meinung ***
Der 2. Band der Arkadien -Trilogie hat mich leider nicht wärmer mit den Protagonisten werden lassen. Weiterhin waren ihre Beschreibungen und Handlungsweisen waren für mich weit hergeholt und sonderbar, was allerdings zu der Story und dem Gesamtbild passt. Ihre Eindimensionalität und Klischeehaftigkeit ist auch hier in Band 2 erhalten, was mich mittlerweile aber auch nervte. Ich finde es sehr anstrengend, wenn Figuren aus ihren Erfahrungen und Handlungen nicht dazu lernen.
Der Ansatz, die Mafia mit mystischen Attributen zu versehen, gefällt mir auch weiterhin. Die Schreibweise war den Situationen auch immer angepasst und die Erläuterungen waren nie langatmig oder langweilig. Jedoch plätscherte die Handlung stellenweise so dahin und es war in meinen Augen der typische Mittelband einer Trilogie - ein bisschen aus dem ersten Band aufklären und den Leser auf den dritten Band vorbereiten und die Spannung dafür einleiten.
Der erste Band war weitaus spannender und interessanter und ich hoffe, dass der 3. Band wieder mindestens an den ersten heranreichen kann. Der zweite Band war nämlich nicht wirklich der Knaller und so vergebe ich 3 Punkte.