Arken in Gefahr

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben -

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
von Falk Holzapfel

Auf jeden Fall düsterer als der erste Band. Aber auch etwas schleppender in seiner Geschichte. Trotzdem verdammt lesenswert.

Adrian ist endlich in Arken angekommen. Auch seine restliche Familie lebt nun mit ihm zusammen in Arken. Und alle kümmern sich liebevoll um seine Tante Lia kümmern. Denn ihr geht es seit dem ersten Abenteuer von Adrian in Arken immer schlechter. Es ist klar dass Arken stärkeren Schutz benötigt, die alten Band der Hexen müssen erneuert werden. Doch so einfach ist das alles nicht. Denn eine Gefahr kommt auf Arken zu und sie könnte jederzeit, von allen Seiten, angreifen...

"Arken ist ein Ort, den es kein zweites Mal gibt. Es ist ein Zuhause für viele, für die es keine andere Heimat gibt.Ich kann verstehen, warum deine Tante all das schützen will." (Seite 55)

Es geht weiter in Arken, weiter mit Adrian und seinen neuen Freunden. Und ich war wirklich sehr gespannt wie es nun weitergehen wird, was uns hier erwartet. Enttäuscht wurde ich nicht, aber diesmal hat es etwas länger gebraucht um Zugang zu der Geschichte zu finden, auch die Spannung lässt etwas auf sich warten.

Was sofort ins Auge sticht und mich sowas von begeistert hat- die wieder so tollen und passenden Illustrationen. Die sind sogar noch stärker und passender vertreten und machen das Buch, mit dem Cover, zu einem Highlight.

Was mir hingegen diesmal gut gefällt- es geht nicht nur um Adrian. Er rückt sogar mehr in den Hintergrund, denn es sind viele dunkle Machenschaften am Werk und die müssen wir, zusammen mit Adrian, erstmal durchschauen und verstehen lernen. Auch gibt es nun mehr Hinweise warum Arken so wichtig und mächtig ist, wo aber auch ebenso die Schwachstellen liegen die Arken angreifbar machen.

Es gibt wechselnde Perspektiven, denn Adrian hält in Arken die Stellung, okay, eher unfreiwillig, aber es muss bei seiner Tante bleiben, muss sie unterstützen und lernen. Währenddessen sind Jazz und Juri in Frankfurt unterwegs denn sie folgen den Spuren von anderen Hexen, von Häusern, die damals Arken zusammen beschützt haben. Die alten Bande müssen erneuert werden, mit den beiden war ich sehr gerne unterwegs, lernt man doch mehr über die Hexenhäuser aber auch das Hexenhandwerk. Ausserdem wird Jazz erwachsener und muss selbst mehr Verantwortung übernehmen.

Es wird düsterer, das auf jeden Fall. Die dann beginnende Spannung drückt einen fast zu Boden. Themen die auch in unserer Realität mal eine grosse, dunkle Rolle gespielt haben, werden in dieser Reihe eingebunden, verarbeitet und machen einen etwas sprachlos. Es geht um eine alte Fehde, um alte Bündnisse die erneut werden sollten und um Rache die offen ist und die getilgt werden will.

Es tauchen neue Erkenntnisse auf, neue Monster, neue Freunde, alte Feinde. Aber eben mit einer Spannung die sich langsam aufbaut, mit Erkenntnissen die erst langsam an das Licht kommen. Trotzdem bin ich auf den nächsten Band auf Arken gespannt, denn das Ende hier verspricht verdammt viel.