Weitere Abenteuer in und um Arken

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben -

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
von Falk Holzapfel

Nach einem nervenaufreibenden ersten Band geht es düster weiter in der magischen Stadt Arken. Adrians Familie ist nun gemeinsam mit ihm in Tante Lias Villa eingezogen - leider auch der nervige Freund von Adrians Mutter, der als Magie-Unwissender am liebsten den ganzen Ort modernisieren würde. Dann muss Adrian auch noch die Botengänge der Junghexe Jazz übernehmen, weil diese gemeinsam mit Juri unterwegs ist auf der Suche nach weiteren Hexen der anderen drei Zirkel, die den magischen Schutzwall um Arken verstärken könnten. Und zu allem Überfluss meldet sich Katze nicht mehr, Adrians sarkastische Totem-Katze. Dafür klappt der Einstieg in die neue Schule wenigstens ganz gut. Nur leider nicht für Merle, dem Mädchen, welches im ersten Band einsam auf dem Friedhof Gitarre spielte. In ihr scheinen die Jugendlichen das perfekte Mobbing-Opfer gefunden zu haben. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und die Jugendlichen stehen einem gemeinsamen Gegner gegenüber.

Auch diesmal darf man sich wieder auf geniale Illustrationen mit Farbtupfer freuen. Die Handlungsstränge sind alle jeweils auf ihre Weise interessant und bewegend, den Spannungslevel empfand ich dabei allerdings eher als mäßig. Merles Perspektive als Mobbingopfer war sehr bedrückend und emotional sehr gut ausgearbeitet, Adrians Abenteuer boten die Möglichkeit, mehr über Arken sowie über sich selbst als Schamane herauszufinden. Die Reise von Jazz und Juri lebte vor allem von Juris gutmütiger Art, welche nicht selten für humorvolle Szenen sorgte.

Auch wenn die magische Atmosphäre ebenso spürbar war wie so manche Einzelschicksale emotional aufwühlend, vermisste ich dennoch ein wenig den Spannungsbogen im zweiten Band. Die Mobbingszenen waren doch sehr raumfüllend, das angekündigte Verschwinden der Kinder kam erst relativ spät, entsprechend erschienen auch die Hexenjäger erst zum Ende hin. Dafür gib es bereits erste Andeutungen, wie es im Folgeband weitergehen könnte, da weitere Charaktere und magische Beziehungen bereits angedeutet wurden.

Düster, atmosphärisch, magisch - nur der Spannungsbogen baut sich diesmal eher langsam auf.