Rezension

Atemberaubend spannend

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

Bewertet mit 5 Sternen

In Wien wird Weihbischof Heuss tot aufgefunden. Er wurde auf das grausamste Ermordet. Das Wiener LKA wird eingeschaltet. Kurz darauf wird in München ebenfalls ein Mitglied der Kirche auf die gleiche Art und Weise ermordet. Beide Opfer kannten sich. Für die Ermittler ist klar, daß  hier ein Zusammenhang besteht. Und das dritte Opfer läßt nicht lange auf sich warten. Jutta Stern und Tom Neumann beginnen ihre Recherchen, die sie weit in die dunkle Vergangenheit der Opfer führt.....

Ich muß sagen, mir blieb manchmal fast die Luft weg. Dieser Krimi ist einfach gnadenlos. Schon die Thematik ist nichts für schwache Nerven, zumal hier wahre Begebenheiten verarbeitet wurden. Schon diese Vorstellung reibt sehr an den Nerven. Durch die anschauliche Schreibweise der Autorin wird alles natürlich noch etwas verstärkt. Man merkt hier deutlich, daß Jennifer B. Wind sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Der Schreibstil ist sehr, sehr flüssig und die Autorin versteht es, alles so gut zu beschreiben, daß man sich wirklich jedes Detail genauestens vor Augen führen kann. Auch versteht sie es, den Leser durch eine immens hohe Spannung an den Krimi zu fesseln. Hier ist wirklich kontinuierlich hohe Spannung garantiert, die an keiner Stelle schwächelt. Und dies meine ich definitiv von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind durchweg sehr gut in die Handlung geführt und man kann sich als Leser ein sehr genaues Bild von ihnen machen. Das Ermittlerteam ist durchweg sympathisch. Durch die Rückblenden, die die Erlebnisse des Mörders erzählen, bekommt man einen Einblick in sein Seelenleben. Und hier steht der Leser wirklich vor einer Zwickmühle. Soll man ihn nun als Mörder verdammen und ihn auf eine Stufe mit den Personen stellen, die ihn gequält haben? Oder kann man Verständnis für ihn haben und seine Taten sogar nachvollziehen? Dies muß jeder für sich entscheiden. Die Antwort darauf wird nicht einfach zu beantworten sein.

Ein Buch, das es wirklich in sich hat und unbedingt gelesen werden muß!