Rezension

Tiefgründiger Thriller mit gesellschaftlicher Brisanz

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Als Gott schlief
von Jennifer B. Wind

Bewertet mit 5 Sternen

Späte Rache

Im Verlauf der Geschichte werden Angehörige der katholischen Kirche auf grausame Weise umgebracht.  Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, aber die Ermittler sehen lange Zeit kein schlüssiges Motiv.

Die Spuren führen sie in die Vergangenheit und  in ganz düstere Verwicklungen der Mordopfer. Sie waren in einem Kinderheim beschäftigt, in dem den Kindern unsägliches Leid zugefügt wurde.

Ich finde es sehr mutig von der Autorin, dass sie dieses Thema im Rahmen eines Romans verarbeitet hat.     Im Nachwort erklärt sie, dass die  'Houses of Horror'  in Irland als Vorlage dienten.  

Mich haben die Schicksale der Kinder  sehr berührt und sie waren für mich mehr im Vordergrund als die Mordopfer.
Die Ermittler fand ich sympathisch.   Ich mag es gerne wenn die Ermittler eigenartig oder seltsam sind.   Für manche könnte das Ermittlerpaar zu klischeehaft sein.  

Wer sich für dieses Buch entscheidet, bekommt Einblicke in menschliche Abgründe und psychische Dramen.