Atmosphäre, Prickeln und Spannung

Hades' Hangmen - Styx - Tillie Cole

Hades' Hangmen - Styx
von Tillie Cole

Weil es mir zurzeit wahnsinnig schwerfällt zu lesen, wollte ich wenigstens endlich mal wieder ein Hörbuch hören. Dabei ist mir die Reihe der Hades' Hangmen aufgefallen und ich habe es nicht bereut, diese angefangen zu haben, denn bereits der erste Band mit Styx' und Mae's Liebesgeschichte hat mich total in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil von Tillie Cole ist hier super gut und flüssig lesbar, wenn die Sprache auch hart ist, aber etwas anderes habe ich bei solch einem Roman auch gar nicht erwartet. Dass die Frauen im Club allerdings die ganze Zeit Schlampen genannt werden, fand ich doch etwas billig.
Die Arbeit der beiden Sprecher des Hörbuchs fand ich aber ebenfalls richtig gut. Sowohl Martin Bross als auch Joana Silva haben die Geschichte und die Charaktere perfekt zum Leben erweckt.

Großartig fand ich auch den Plot des Buches, welcher mich vor allem durch die ständige Spannung, die prickelnde Liebesgeschichte und die grandiose, aufgeladene Atmosphäre begeistert hat. Mit Styx, dem gewaltbereiten Anführer eines Motorrad Clubs, abseits der Legalität, mit rauen Sitten und der durch eine abgedrehte Sekte indoktrinierten, weltfremd gehaltenen und missbrauchten Mae, treffen hier zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sehr viel Spielraum für verschiedenste Konflikte bieten. Und die gibt es auch immer wieder, wobei die Grenzen zwischen Gut und Böse oftmals verschwimmen, es teilweise bis an den Rand des Erträglichen geht und ich manchmal echt kurz durchatmen musste, damit ich nicht vor Wut aus der Haut fahre. Jedoch muss ich auch sagen, dass das Thema Religion hier ein bisschen zu einseitig beschrieben wird und man schnell denken könnte, dass sie etwas Schlechtes ist. Das ist sie nämlich ganz und gar nicht. Klar, ist die Sekte hier einfach nur schrecklich und ich finde auch, dass sie genau den Zweck für die Geschichte erfüllt, den sie erfüllen soll, dennoch sollte klar sein, dass sich hier nur ein paar richtig schlechte Menschen hinter einer angeblichen Religion verstecken, um in deren Namen Böses zu tun. Dieser Sekte gegenüber steht der Motorrad Club, welcher ebenfalls nicht unbedingt für das Gute in der Welt steht und dennoch hat es die Autorin geschafft, dass ich genau wusste, auf wessen Seite ich stehe.
Im Mittelpunkt steht allerdings die wirklich tolle und zwischen all der Gewalt schon fast romantische Liebesgeschichte zwischen Styx und Mae, welche mit vielen prickelnden Momenten gespickt ist, gleichzeitig aber gar nicht so viele explizite Sexszenen braucht, um sexy zu sein. Obwohl sich diese etwas sehr schnell entwickelt, habe ich einfach alles daran geliebt und hätte sogar gern noch mehr davon gehabt.

Was die Charaktere angeht, so kann ich auch hier nur sagen, dass ich sie alle richtig toll geschrieben fand. Styx und Mae sind mir sofort ans Herz gewachsen und auch die anderen Mitglieder der Hangmen finde ich super interessant und bin schon gespannt auf deren Geschichten. Vor allem mochte ich, dass Styx nicht der typische Anführer ist, sondern mit seinem Mutismus, welcher in seiner Welt eine Schwäche darstellt, etwas ganz Besonderes. Und trotzdem ist er ein harter Kerl mit ganz viel Herz unter der Kutte.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mich dieses Buch, trotz aller Gewalt und einigen Kleinigkeiten, die mich geringfügig gestört haben, absolut begeistert hat. Ich mochte den Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere und möchte auf jeden Fall noch mehr aus dieser Welt hören.