Auf den Spuren der Zeit

Babylons Vermächtnis -

Babylons Vermächtnis
von Joe Black

„Babylons Vermächtnis“ verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart - von den alten Templern, über den Arabischen Frühling, hin zum Kriegsgeschehen in Syrien und im Irak.

Bereits das Cover verrät, dass es sich hier um einen Abenteuerroman handelt. Der Aufbau der Kapitel, Perspektivwechsel und Zeitsprünge hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr gut miteinander verwoben sind. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt, die Handlungsstränge werden nicht beschönigt und spiegeln die zeitgeschichtliche gewalttätige Phase, in der dieser Abenteuerroman verortet wird, wieder. Die teils detaillierten Schilderungen sind sicherlich nicht für jede/n Leser/in geeignet; ich persönlich finde sie hier jedoch angebracht und gut positioniert um die Leser emotional an die Story zu koppeln.

Zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht um mich an den Sprechstil von Jonathan Springer zu gewöhnen; finde die Wahl seiner Stimme für „Babylons Vermächtnis“ letztlich aber genau richtig.

Alles in allem für LeserInnen mit einem Interesse an Historie und spannungsreichem Abenteuerroman genau das Richtige!