Auf rauer See...

Die Walfängerin - Ines Thorn

Die Walfängerin
von Ines Thorn

Historische Romane zählen zu meinem bevorzugtem Genre und da ich noch nie etwas von Ines Thorn gelesen habe, aber schon immer mal etwas von ihr lesen wollte, begann ich mit der Lektüre.

Und puh das Buch hat mich ja förmlich eingesogen. Der Schreibstil der Autorin ist so ungemein flüssig, dass die Seiten nur so dahin fliegen und man regelrecht süchtig danach wird.

Mir hat besonders die Beschreibung von Sylt und dem Meer gefallen. Man konnte sich gut vorstellen wie hart das alltägliche Leben auf Sylt ist.

Das Thema Walfang hat mich hier begeistern können, wusste ich bisher noch nichts darüber. Mit wenigen Erklärungen sorgt Frau Thorn für Wissenszuwachs. Die Jagd nach den Walen war faszinierend und erschreckend zugleich.

Die dargestellten Charaktere waren alle für sich etwas Besonderes. Maren hat sich hier wohl am meisten entwickelt, von einem verliebten Backfisch zu einer starken Frau, die dem Schicksal die Stirn bietet. Erstaunlich, was das Leben alles von ihr abverlangt und dennoch macht sie das Beste daraus.

Kapitän Rune Boys fand ich ja anfänglich etwas unheimlich, aber er scheint ein Kerl zu sein, der zwar eine raue Schale hat, aber innen ist ganz klar ein weicher Kern drin. Er tut wirklich alles für Maren.

Die Offenbarung am Ende war dann nochmal das I-Tüpfelchen der Geschichte.

Fazit: Ein kurzweiliger Schmöker, der mich gut unterhalten hat. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.