Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wird Thies auf Maren warten?

Die Walfängerin - Ines Thorn

Die Walfängerin
von Ines Thorn

Bewertet mit 4.5 Sternen

Rune Boys war praktisch der Herrscher der Insel. Und er stand auf der Düne ganz oben, und beobachtete die Menschen aus Rantum, wie sie die Äpfel auflasen, die von einem gestrandeten Schiff stammten. Doch im Grunde beobachtet er nur eine: Maren…..

Maren fühlte sich mit Thies Heinen verlobt, auch wenn es noch nicht offiziell war. Doch auch Grit, Wilms erhob Anspruch auf Thies, und das obwohl sie verheiratet war. Die beiden Frauen waren sich nicht grün…

Doch eines Tages kam Rune Boys zu Maren und machte ihr einen Heiratsantrag, den Maren sofort ablehnte, denn sie gehörte ja zu Thies. Doch ein Sturm zerstörte Teile ihres Elternhauses und das Schiff ihres Vaters. Ihre Eltern waren arm. Da ging Grit zu Rune Boys und bat um einen Kredit….. Doch Rune Boys gab ihn nicht umsonst….

Maren arbeitete sich u. A. mit Gänse rupfen die Finger blutig um den Kredit zurückzahlen zu können…

Als dann nicht viel später, sie wollte am nächsten Tag heiraten, doch statt der Hochzeit und fand  eine Beerdigung statt….

Und genau zu diesem Zeitpunkt trug Rune Boys Maren nochmals die Ehe an. Doch Maren sagte abermals nein. Und dann verlangte Rune Boys den Kredit zurück. Maren sprach noch einmal mit Boys wegen des Kredits. Er ließ sich dazu erweichen, ihr einen Job auf seinem Walfänger anzubieten. Wenn sie mit ihm und seinen Männern rausfahre, sei der Kredit getilgt, so Boys……

Doch da Maren um die Gefahren der Seefahrt wusste, und sie wenigsten einmal die Liebe erleben wollte, schlief sie am letzten Abend, bevor sie wegfuhr mit Thies…

 

Warum beobachtete Rune Boys Maren?  Warum wollte Grit Maren den Freund ausspannen, sie hatte doch schon einen Mann? Und sie war ja auch noch nicht allzu lange mit ihm verheiratet. Welche Bedingungen knüpfte Rune Bays an den Kredit? Was musste Maren tun? Verdiente Maren genug, um den Kredit zurückzahlen zu können?  Welche Beerdigung fand statt der Hochzeit statt?  Wie verkraftete Rune Boys die erneute Zurückweisung Marens? Würde Maren mit Boys auf dem Walfänger mitfahren?  Hatte Marens Zusammensein mit Thies Folgen? Diese – und noch viele andere – Fragen beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Es ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Aber ich hatte schon öfter von ihr gehört. Und ich hatte Erwartungen, die auch nicht enttäuscht wurden.  Das Buch fing ja auch schon fesselnd an. Ich fragte mich, was Maren tun würde, sie war doch erst sechzehn. Auch wenn zu dieser Zeit früher geheiratet wurde.  Und ich fragte mich, ob Thies wirklich warten würde bis sie wieder vom Walfang zurückkäme. Er war nicht reich und musste Mutter und Schwester unterhalten, und Grit wäre reich, sollte ihr Mann, der sehr viel älter war als sie und gesundheitlich angeschlagen, sterben. Und sie riss sich um Thies. Doch was passierte, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Es ist ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch. Und am Ende wird auch noch ein Geheimnis gelüftet. Mir hat es sehr gut gefallen.