Ein atmosphärischer Roman, der direkt fesselt

Die Walfängerin - Ines Thorn

Die Walfängerin
von Ines Thorn

Das Cover zeigt eine Frau, die auf das raue, stürmische Meer blickt. Allein dieses Bild wirkt schon wunderschön und macht neugierig auf die enthaltene Geschichte - aber dann erst der Titel: Die Walfängerin! Welch spannender Roman mag in diesem Buch stecken??

Die Buchbeschreibung:
Eine Frau und das wilde Meer Sylt, Anfang des 19. Jahrhunderts. Die junge Gesine lebt als Tochter eines Fischers in Rantum. Ihre Zukunft liegt klar vor ihr: Sie wird Tjart Boysen heiraten, mit dem sie aufgewachsen ist. Doch nach einem Sturm ist ihre Familie ruiniert. Markusson, ein reicher Walfänger, verspricht Gesine, ihrem Vater das Geld zu geben, das er für ein neues Schiff braucht, wenn sie ihn heiratet. Doch Gesine lehnt ab — sie schafft es trotzdem, von Markusson einen Kredit zu erhalten. Als ihr Vater auf See stirbt, ist die Familie finanziell am Ende. Gesine hat nur eine Chance, ihre Schuld abzutragen: Sie heuert als Walfängerin auf einem Schiff an und bricht nach Spitzbergen auf.

Wenn Sie historische Romane mit einer guten Würze an Dramatik mögen, werden Sie diese mutige und tapfere Walfängerin lieben!
Schon nach wenigen Sätzen hatte mich dieses Buch einfach voll und ganz in seinen Bann gezogen.

Die einzelnen Figuren werden hier direkt zum Leben erweckt und stehe auf einmal bildlich vor mir. Aber auch die ganze Atmosphäre des rauen Meeres und des täglichen Überlebens auf See werden hier wunderbar dargestellt! Einmal angefangen musste ich hier einfach bis zum Ende lesen.

Aber auch nach dem lesen saß ich noch einige Minuten da und blickte mit leerem Blick aus dem Fenster. Ich ließ das eben erlebte noch einmal Revue passieren und hätte gerne noch Tagelang weiter gelesen. Ich war ein Teil dieses Abenteuers und war glücklich mit an Board sein zu dürfen.

Mein Fazit:
Ein toller Roman, um dem tristen Alltag zu entfliehen. Man durchlebt hier wirklich ein spannendes Leseabenteuer, dass man so schnell nicht wieder vergessen wird. Die Walfängerin bleibt mir sicherlich noch etwas länger im Gedächtnis!

Daher erteile ich eine ganz klare Leseempfehlung!