Rezension

Maren auf See

Die Walfängerin - Ines Thorn

Die Walfängerin
von Ines Thorn

Bewertet mit 5 Sternen

~~Rantum auf Sylt 1774. Die 16-jährige Fischerstochter Maren lebt in ärmlichsten Verhältnissen, denn ihre Familie lebt vom Heringsfischfang. Sie ist in den jungen Thies verliebt, der aus ähnlichen Familienverhältnissen stammt und hofft, auf dem Biike-Fest, welches den Sommer einläutet, endlich ihre Verlobung mit ihm öffentlich bekannt geben zu können. Doch auf dem Fest kommt der 30-jährige reiche Kapitän Rune Boys auf sie zu und macht Maren einen Heiratsantrag. Obwohl Maren um seinen Reichtum weiß und ihrer Familie damit große Sorgen abnehmen könnte, lehnt sie den Antrag ab, denn sie liebt nur Thies. Kurz vor der Hochzeit mit Thies sucht ein Sturm Sylt heim und hinterlässt ein Meer der Verwüstung, was auch Marens Familie ins Unglück stürzt. Maren geht zu Rune und bittet ihn um finanzielle Unterstützung. Rune Boys gewährt ihr diese, doch er stellt als Bedingung, dass Maren als Rückzahlung den Sommer über auf seinem Walfänger arbeitet. Wird Maren doch noch in Runes Arme fallen oder kann sie endlich ihr Glück gemeinsam mit Thies erleben?
Ines Thorn hat mit ihrem Buch „Die Walfängerin“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an flüssig und fesselnd, als Leser fühlt man sich in eine lange vergangene Zeit zurückversetzt und erlebt eine völlig fremde und raue Welt voller Entbehrungen und dem einfachen Leben hart arbeitender Menschen, die um ihr Überleben kämpfen. Sowohl die grausame Art des Walfangs als auch das Leben auf See wurde von der Autorin sehr gut recherchiert und in die Handlung integriert.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und verschieden angelegt, so dass sie voller Leben und auch authentisch wirken. Maren ist nicht von Beginn an eine Sympathieträgerin, sie ist eher eine Rebellin, stur, besserwisserisch, oftmals naiv und eigensinnig. Doch im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich immer mehr und oftmals ringt sie einem regelrecht Respekt ab für ihren Mut und ihre Entscheidungen. Kapitän Rune Boys ist ein verantwortungsvoller Mann, der viel Geduld mit Maren beweist, ihr aber jedwede Unterstützung gewährt. Obwohl sein Ton oftmals den rauen Sitten eines Seemanns entspricht, besitzt er doch ein gutes Herz.
„Die Walfängerin“ ist ein sehr spannender historischer Roman, der den Leser schnell gefangen nimmt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt, zumal die Handlung ein ums andere Mal zu überraschen weiß. Eine absolute Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genres!