Rezension

Aufstand der Pflanzen, ungewöhnlich, skuril, aber unterhaltsam

GREEN NET - Wilfried von Manstein

Green Net
von Wilfried von Manstein

Bewertet mit 4 Sternen

Mario ist 12 und Menschen gegenüber recht scheu, dafür sind Bäume seine Freunde und er kann sogar mit ihnen reden. Nachdem sein Vater im Urwald spurlos verschwand als Mario 5 war, hat er nur noch seine Mutter. Als diese auf Empfehlung ihrer Freundin Sabrina, seiner Sekretärin, einen Kinderpsychologen aufsucht, um diesen um Rat wegen Marios Verhalten zu bitten, werden beide Opfer des windigen, stets mit Schimpfworten um sich werfenden, geldgierigen Geschäftemachers Podoll. Er beschießt die beiden mit einem vom Erfinder und Zeitreisenden Lam-Pi -Jong erschaffenen „Zeiter“ , der die beiden in einen komatösen Zustand versetzt und ihre Verwandlung in Bäume in Gang setzt. Um ihre Eltern zu retten, schließen sich Mario und Rado, die 14jährige Tochter des Psychologen, eine engagierte Tier- und Umweltschützerin, zusammen, und versuchen, den Zeiter wieder zu erlangen, den Rado bereits einmal bei Podoll, den sie der Tierversuche verdächtigte, entwendete. Gleichzeitig findet unter Führung eines im Zoo beheimateten Feigenbaums eine Rebellion der Pflanzen gegen die Menschen statt. Sie wollen, mithilfe replizierter Zeiter, die Menschen entschleunigen und langfristig in stationäre Pflanzen verwandeln, während sie sich gleichzeitig mit der Umkehrfunktion Beweglichkeit verschaffen wollen. Viele der im Green Net zusammengeschlossenen Pflanzen schließen sich der Rebellion an, einige, unter Leitung des Lebensbaumes Yggdrasil, stehen dem ablehnend gegenüber. Inmitten dieser Tumulte erleben die beiden Kinder und Lam-Pi-Jong aufregende und gefährliche Abenteuer bei dem Versuch, den Zeiter an sich zu bringen.

Wilfried von Manstein hat hier ein sehr skuriles Szenario geschaffe, das von originellen Ideen, bizarren Ereignissen und teils wirklich seltsamen Wesen quasi übersprudelt.

Seine Figuren sind stark überzeichnet und typisiert, wohl um sie besonders zu verdeutlichen.

Man muss sich schon ein wenig auf diese spezielle Art des Humors und der Phantasie einlassen, doch wer das schafft, wird viel Vergnügen beim Lesen dieses erfrischend anderen, in kein Genre oder Schema passenden, außergewöhnlichen Debutromans haben.