Auftakt

Travis Delaney - Was geschah um 16:08? - Kevin Brooks

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?
von Kevin Brooks

Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Triologie.

Bei einem Autounfall hat der 13-jährige Travis Delaney seine Eltern verloren. Seine Eltern waren Privatdetektive und haben ein Detektivbüro in zweiter Generation betrieben. Auf der Beerdingung seiner Eltern bemerkt Travis etwas Seltsames. Ihm fällt auf, dass ein Mann, denn er nie zuvor gesehen hat, eine Knopfkamera trägt. Ihm kommt das höchst suspekt vor und er beginnt an dem Tod seiner Eltern zu zweifeln. Mithilfe der Assistentin Courtney seiner Eltern will er der Sache auf den Grund gehen und begibt sich damit in Gefahr. Steckt wirklich ein Unfall hinter dem Tod seiner Eltern oder doch etwas ganz anderes? Kann er das Geheimnis lüften?

Das Cover gefällt mir recht gut. Zusammen mit dem Klappentext verspricht es eine spannende Story.

Das Buch ist mit einem ICH-Erzähler geschrieben, heißt also, dass das komplette Buch aus Sicht von Travis geschrieben worden ist. Auch wenn ich Ich-Erzähler persönlich nicht so wirklich mag, konnte man sich dennoch recht gut in ihn hineinversetzen und seine Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Doch leider fand ich seine Handlungen für einen 13-jährigen Jungen nicht immer realitätsnah. Dadurch, dass er die ganze Zeit über den Tod seiner Eltern rätselt, wird der Leser dazu verleitet selbst mit zu rätseln, was ich sehr gut finde. Leider waren viele Dinge einfach schon vorhersehbar oder von ganz weit hergeholt, wodurch die Spannung etwas gelitten hat.

Mein Fazit also: Ein Buch das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.