Aufwühlender und bewegender New Adult Roman…

Golden Seoul Days -

Golden Seoul Days
von Kara Atkin

Aufwühlender und bewegender New Adult Roman…

Jade ist zurück in Seoul um ihre Kunstblockade zu bewältigen bzw. ihre Liebe zur Kunst wiederzufinden. Natürlich dauert es nicht lange bis sie Joon gegenübersteht. Sofort ist die enorme Anziehung zwischen den beiden wieder da. Können sie gegen ihre Gefühle ankämpfen oder wollen sie es überhaupt?

Jade ist zurück. Sie scheint einige Erfahrungen gesammelt zu haben, doch wirkt sie leider nicht wirklich glücklich. Ihr scheint etwas zu fehlen und jeder der Band 1 kennt, weiß auch, was bzw. wer ihr fehlt.  Sie versucht sich von Joon fernzuhalten, doch wieder braucht ein Mitglied seiner Familie Hilfe und sucht diese bei ihr. Darüber ist er zwar nicht erfreut, aber es ermöglicht ihnen sich wieder anzunähern. Jade war schon enttäuscht von Joon, doch sie muss erkennen, dass Menschen sich ändern können. Ihr wird sehr deutlich, wie sehr sie Joon gefehlt hat aber auch wie sehr ihn ihre Entscheidung damals verletzt hat. Jade gelingt es besser, sich in ihn hineinzuversetzen, erwartet aber trotzdem, dass er an sich arbeitet und sie nicht einfach nur nachgibt. Sie macht eine schöne Entwicklung durch und wirkt gesetzter und selbstbewusster.

Joon wirkt auf mich anfänglich fast ein wenig bockig, immer noch wegen der Entscheidung, die Jade damals getroffen hat. Doch durch gemeinsame Gespräche können sie sich wieder annähern und es gelingt ihm, ihre Entscheidung besser nachvollziehen zu können. Er ist aber nach wie vor Beschützer seiner Familie. Nach und nach darf der Leser/ die Leserin mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren und das erklärt aus meiner Sicht zum Teil, warum er ist, wie er ist. Er erkennt, dass er sich machmal selbst im Weg steht und dass er an sich arbeiten muss, wenn er eine gesunde Beziehung führen möchte. Zum Teil ist er schon recht toxisch. Insgesamt macht er eine gelungene Entwicklung durch, obwohl ich ihn manchmal gern geschüttelt hätte, um den Prozess zu beschleunigen.

Trotzdem hat mir sehr gefallen, wie die beiden miteinander umgegangen sind, wie sie über ihre Probleme gesprochen haben und wie sie langsam ihre Beziehung zueinander wieder aufgebaut haben.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. In diesem Buch spielt Joons Schwester ein große Rolle und ich fand sie mit ihrer Problematik sehr authentisch dargestellt.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und kleinen überraschenden Wendungen aufgebaut. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und fand es durchweg spannend. Die gewählten Themen sind zum Teil sehr aufwühlend, aber aus meiner Sicht super bearbeitet. Und das Ende fand ich sehr gelungen. Es hat prima zur Stimmung der Geschichte gepasst.

Der Schreibstil ist etwas Besonderes. Alles liest sich angenehm und flüssig. Band 1 fand ich von der Stimmung sehr schwer zum Teil bedrückend. Das hatte ich in Band 2 nicht mehr so stark. Die Dialoge sind authentisch und passend zu den Figuren. Die Beschreibungen der Settings haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Die atmosphärischen Beschreibungen sind aber einzigartig. Die Autorin nutzt sehr intensive Bilder und manches liest sich fast poetisch. Das ist bewundernswert. Mir persönlich sind aber die vielen Farb-Bilder/Vergleiche doch etwas zu viel. Auch die Darstellung der emotionalen Eben fand ich sehr gelungen, so dass ich mich in die Figuren hineinversetzen und sie in ihren Handlungen und ihrem Denken nachvollziehen konnte.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil mir die Entwicklung der Figuren sehr gut gefallen hat, weil die Handlung zum Teil sehr aufwühlend ist und weil der Schreibstil einzigartig ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil Joon mir zum Teil zu toxisch war und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es mir persönlich zu viele Farb-Bilder/ Farb-Vergleiche gab. Trotzdem ist diese Geschichte sehr lesenswert.

Vielen Dank an Kara Atkin und den LYX Verlag für diese Geschichte.