Ausgeglichenheit ist Einstellungssache!

Nur die Ruhe! -

Nur die Ruhe!
von Albert Kitzler

Der Ratgeber möchte zu innerer Ruhe verhelfen. Unterteilt ist es in die Abschnitte "Der Umgang mit uns selbst", "Unser Verhältnis zu anderen", "Unser Verhältnis zur Welt" und "zwölf Regeln zum gelingenden Leben". Hier werden sehr wichtige Bereiche und Aspekte unseres Lebens thematisiert, die mit Beispielen und, sage ich mal Handlungsempfehlungen, gefüllt sind. Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig. Das Design schlicht und übersichtlich, ab und zu wird der Text durch Zitate u.ä. aufgelockert. Im Großen und Ganzen finde ich den Ratgeber sehr wertvoll, denn es kommen wichtige Erkenntnisse und Weisheiten zur Sprache. Sich ordnen, sich kennenlernen, Arbeit an sich selbst, aber auch ausbrechen aus der Routine. Der Umgang mit anderen und der Welt als Ganzes. Es wird gezeigt, wie man mit negativen Situationen und Emotionen besser umgehen kann, die eigene Wahrnehmung und Sichtweise erweitern durch mehr Selbstreflektion. Ich hätte mir gewünscht, dass manche Themen und Aspekte noch komplexer aufgegriffen wären würden. Da hätte ich mir öfters noch weiterführende Gedanken gewünscht, oder zumindest die Erwähnung, dass da noch viel mehr dahinter steckt / stecken kann. Insgesamt wird jedoch schon viel wertvoller Input geliefert. Es tut gut, das Buch zu lesen und sich damit ein Stück mehr Seelenfrieden zu schenken.