Ein Lebens- und Arbeitsbuch mit praktischer Philosophie der alten Denker (Stoiker)

Nur die Ruhe! -

Nur die Ruhe!
von Albert Kitzler

Ein Schatzkästlein alter, vor allem antiker Weisheiten, inhaltlich und sprachlich unseren Zeiten angepasst – ein Lebens- und Arbeitsbuch

Schon das schlichte und minimalistische Cover strahlt sie aus: die Ruhe oder vielleicht besser gesagt: die Gelassenheit, mit der man dem Leben und all' seinen Ereignissen gegenüberstehen sollte. Doch das ist natürlich viel leichter gesagt als getan. Wer hat nicht schon das ein oder andere Buch zum Thema gelesen und es dann doch nicht beherzigt?!

Eins macht der Autor klar: es gibt nichts Neues in diesem Bereich. Der Mensch hat sich seit Jahrtausenden im Wesentlichen in seinem Bestreben und Wollen nicht geändert. Also gelten die Weisheiten der 'Alten' (China, Indien, griechische und römische Antike) immer noch. Man muss sie nur den modernen Zeiten anpassen und sie in eine moderne Sprache verpacken.

Und genau das hat der Autor getan – nebenbei bemerkt: nicht nur in diesem, sondern in etlichen anderen, ebenfalls empfehlenswerten Büchern. Doch dieses ist ein wenig anders, denn es gibt fiktive Dialoge zwischen einer Lebensberaterin und ihren Klienten, die mit ganz konkreten Problemen zu ihr kommen. An diese Dialoge habe ich mich zuerst gewöhnen müssen; sie haben mich aber mehr und mehr in ihren Bann gezogen, denn oft wurden genau die Einwände von Klienten vorgebracht, die ich auch hatte: Widerspruch, Zweifel, Nachfragen.

Natürlich kann nichts in dieser Hinsicht abschließend geklärt werden, denn es liegt in der Natur der Sache, dass man ein Leben lang an sich arbeiten muss. Wer sich einbildet, das Buch einmal zu lesen und dann ein besserer Mensch zu sein, der kann ja mal versuchen, durch das Lesen eines Kochbuches satt zu werden.

Nein, es ist – wie ich oben schrieb – ein Lebens- und Arbeitsbuch, was für mich heißt: mehrfach bzw. immer wieder lesen, Ratschläge zur praktischen Umsetzung beherzigen und in den Tagesablauf einbauen. Wenn man das wirklich will, wird man es auch tun und wenn nicht, dann hilft auch nicht das Lesen weiterer Bücher zum Thema. Dieses Buch ist jedenfalls ein Schatz, in dem ich mir ganz viel markiert habe und das ich versuchen werde, in mein Leben einzubauen bzw. mein Denken und Handeln dementsprechend zu ändern, eine lebenslange Aufgabe.

'Die Stärke eines Menschen kommt nicht von dem, was er verschlingt, sondern von dem, was er verdaut.' (ein griechischer Arzt der Antike)