Philosophie als kleine unkomplizierte Lebenshilfe

Nur die Ruhe! -

Nur die Ruhe!
von Albert Kitzler

Den Herausforderungen des Lebens mit kleinen philosophischen Tipps so unkompliziert zu begegnen, hilft sicherlich jedem von uns

Manchmal ist das Leben gar nicht so einfach und was hilft dann? Wer hätte auf diese Frage wohl geantwortet „Na, die Philosophie!“. Vermutlich erstmal niemand – Zumindest niemand, der nicht das Buch „Nur die Ruhe – einfach gut leben mit Philosophie“ von Albert Kitzler gelesen hat. Denn in diesem Buch wird eindrucksvoll bewiesen, dass die Philosophie so ziemlich in jeder Lebenslage eine Antwort bieten kann.

Nun darf man sich dieses Buch nicht als trockenes Sachbuch mit belehrendem Unterton vorstellen, sondern viel mehr als eine Sammlung von Lebensproblemen mit konkreten Antworten. Albert Kitzler schafft einen fiktiven Rahmen, in dem er einen Erzähler installiert, der in einer philosophischen Praxis als Sekretär arbeitet und die Gespräche seiner Chefin mit den Patienten mithört und das wichtigste in Gesprächsform wiedergibt.

Die Gespräche beinhalten verschiedene Themen des Lebens rund um die Themen wie man mit sich selbst umgeht, was man von anderen und der Welt erwartet. So geht es beispielsweise um einen Manager, der überlegt, ob er mit einer erfolgreichen Karriere und einem gut gefüllten Bankkonto glücklich sein kann. Es geht aber auch um einen Mann, der seine einzige Tochter verloren hat, obwohl sie noch so jung war und wie er damit umgehen soll. Und so tauchen verschiedenste Persönlichkeiten auf, die man nicht näher kennenlernt, die aber Einblick in die Herausforderungen ihres Lebens geben.

Zunächst hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über die Personen erfährt, die ihre Probleme erzählen. Doch ich glaube, der Autor hat diese Entscheidung bewusst getroffen, damit wir als Leser die Hinweise nicht ablehnen können, im Sinne von „so ein ähnliches Problem habe ich auch, aber dieses und jenes ist bei mir komplett anders. Bei mir würde das nicht wirken!“ Die Anonymität der Personen macht es uns daher leicht, uns in die Personen hineinzuversetzen und uns selbst zu fragen, wie man den Hinweis für sich selbst umsetzen kann.

Ich mochte dieses Buch sehr gerne und kann es nur empfehlen, denn für mich hat es einige Impulse enthalten!