außergewöhnliche Liebesgeschichte

Arkadien 01: Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien 01: Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Der Anfang war sehr gewöhnungsbedürftig. Die Protagonistin war mir anfangs unsympathisch und die Beschreibungen sind eher hinderlich als fördernd. Doch dann fängt die Handlung an und ab da findet man immer mehr in die Geschichte rein und erlebt eine ganz außergewöhnliche Liebesgeschichte, die eigentlich gar nicht sein darf...

Mein Fehler war, dass ich viel zu viel erwartet hatte.
Ich bin total begeistert an dieses Buch herangegangen, doch gleich nach der ersten Seite war die Begeisterung einer Ernüchterung gewichen. Ich konnte mich gar nicht so richtig in die Geschichte rein finden und Schuld hatte der Schreibstil.

Der Schreibstil vom Autor Meyer war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, da ich eigentlich etwas anderes erwartet hatte. Normalerweise haben Jugendbücher ja eher einen lockeren und leichteren Schreibstil, doch hier sind die Sätze sehr lang und es werden auch viele Nebensätze konstruiert. Das erschwert das Eintauchen in die Geschichte enorm und ist eher hinderlich, da man sich konzentrieren muss, um den Faden nicht zu verlieren. Auch wird viel beschrieben. Zwar ist Beschreibung toll und ich mag sowas eigentlich sogar richtig gerne, aber hier hält es unnötiger Weise die Handlung auf und es entsteht einfach kein richtiger Lesefluss.

Doch nachdem man sich daran gewöhnt hat, taucht man in die Welt der Mafia und dessen Geheimnisse ein und ab da wird es dann richtig spannend, denn es kommt endlich Handlung auf!

Die Recherchen des Autors sind richtig toll. Man merkt, dass er sich Mühe mit der Kulisse gibt und reist mit diesem Buch nach Sizilien. Man lernt viel über die Mafia, wobei man merkt, dass nicht alle Klischees auch wirklich stimmen. Es gibt nicht nur kaltblütige Mafiabosse, die jeden gleich umbringen oder Leute entführen, aber es gibt auch welche unter ihnen, die wirklich Kriminelles ausüben.

Die Spannung steigert sich immer mehr und am Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich andauernd wissen wollte, wie es jetzt weitergeht. (Man sollte dieses Buch also nicht vor dem Schlafengehen lesen, denn dann kommt man garantiert nicht mehr zum Schlafen ;))

Die Charaktere sind alle sehr schön herausgearbeitet und man versteht die Vorgehensweisen jedes einzelnen. Jeder hat eine Hintergrundgeschichte und mit dieser Tiefe wird der Leser in den Bann dieses Buches gezogen.

Rosa ist eine etwas andere weibliche Protagonistin, wie man sie vielleicht aus anderen Büchern her kennt. Während ihre Kolleginnen aus anderen Geschichten Angst haben und sich eher hinter dem männlichen Hauptcharakter verstecken, nimmt Rosa alles selbst in die Hand. Davon sollten sich mal ein paar Mädchen was abschneiden ;)
Sie hasst es, wenn andere ihr etwas vorschreiben und ist ein richtiger Dickkopf. Auch hat sie eine kriminelle Veranlagung, wenn man das so sagen kann ^^ Sie und Alessandro ergänzen sich dadurch wunderbar und sind ein tolles Paar.

Das tollste war dann auch noch ein Geheimnis, dass ich jetzt aber nicht verraten will. Es hat etwas mit Tieren zu tun, was das Cover auch andeutet. Das gab dem Buch einen leichten Fantasy-Touch und war ein sehr schöner Kontrast zum Thema Mafia selber.

Aufbau & Gestaltung:

Die Kapitel sind sehr schön verziert. Das Besondere ist, dass das Buch mit dem letzten Kapitel anfängt, aber dann normal weitergeht. Das fand ich sehr interessant und ist auch eine gute Idee.
Das Cover ist sehr schön. Es zeigt einen Panther und eine Schlange. Es ist ein sehr wichtiger Teil der Geschichte, aber ich spoiler hier lieber mal nicht ^^ Die Rückseite des Buches zeigt das Mittelmeer und Sizilien, wie in einem alten Film.