Ava hat es nicht leicht

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance) -

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
von Jay McLean

Be my first von Jay McLean erschien am 03.04.2023 als Hörbuch im SAGA Egmont Verlag.

Spieldauer: 10 Std. 27 Min.

Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, nebenbei kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter, Freizeit hat sie kaum. Für sie steht außerdem fest, ihre Mutter wird sie nie verlassen. Der neue schüler Connor ist der Erste der Avas Schutzmauern ignoriert. Connor und Ava nähern sich an, eine Weile geht es ihnen gut. Doch Connors für immer ist nicht Avas für immer.......

Jay McLean entführt den Hörer*in an eine Highschool die besonders gut für Schüler geeignet ist, die auf eine Profikarriere als Basketballer hoffen. Sie führt detailliert in die Familiengeschichten Avas und Connors ein. Sie beschreibt den Highschoolalltag der beiden, beide haben schwere Päckchen zu tragen, die im Laufe der Geschichte Schritt für Schritt aufgezeigt werden. Diese familiären Probleme beeinträchtigen ihr Leben und ihre Beziehunge, denn sie sind nicht ehrlich miteinander. Jay Mac Lean bringt dies alles mit einem lockeren, flüssigen Schreibstil zu Papier. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Ava und Connor. So bekommt der Hörer*in einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken.

Fazit: Mich haben die Schicksale der beiden berührt, einiges hätte mit weniger Drama vertragen können, doch das findet man oft in Jugendbüchern. In Avas Situation konnte ich mich gut einfühlen. Connor hat es mir nicht so einfach gemacht, er war mir manchmal zu egoistisch, seine Stimmungsumschwünge waren zusätzlich eine große Herausforderung. Ab und an war mir die Handlung zu detailliert, langatmig und ausschweifend. Für Band 2 besteht Potential nach oben. Die beiden Sprecher sind gut ausgewählt, ihre Stimmen klingen jugendlich.