Bauchschmerzen vor lachen garantiert

Göttin in Gummistiefeln - Sophie Kinsella

Göttin in Gummistiefeln
von Sophie Kinsella

Inhalt: Es geht in diesem Buch um die junge Anwältin Samantha Sweeting, die in der erfolgreichsten Londoner Anwaltskanzlei arbeitet bzw. „schuftet“. Sie lebt nur für ihre Arbeit in der Kanzlei, ihr wichtigstes Lebensziel ist es, Partner in genau dieser Kanzlei zu werden. Doch natürlich klappt nicht alles so, wie sie sich das erträumt hatte. Samantha macht nur einen kleinen Fehler, doch der hat verheerende Folgen. Unter Schock rennt sie aus ihrem Büro, durch London und nimmt letztendlich einen Zug nach „irgendwo“. Dort auf dem Land steht sie plötzlich vor der Tür der Geigers, die sie mit der Bewerberin für den Job als Haushaltshilfe verwechseln. Wie in Trance nimmt Samantha diesen Job an. Und das obwohl sie keine Ahnung von Haushaltsdingen oder vom Kochen hat. (Als ihre eigene Putzhilfe sie mal nach den Staubsaugerbeuteln fragte, konnte sich Samantha überhaupt nicht vorstellen, wozu man die brauchen könnte: Kann man denn einen Staubsauger nicht ohne Beutel tragen?!). Und jetzt gibt sie sich als beste Haushaltshilfe überhaupt aus – das kann für den Leser nur lustig werden! Zum Glück hilft ihr der Gärtner Nathaniel wo er kann. Und dabei kommt es auch zu romantischen Verwicklungen.

Meine Meinung: Es ist einfach ein tolles Buch! Witzig und romantisch zugleich. Man kann es kaum wieder aus der Hand legen. Die Charaktere sind meist total komisch und sehr sympathisch. Obwohl die Geschichte und Samanthas Tollpatschigkeit manchmal etwas übertrieben wirken, möchte man einfach nur weiterlesen. Und man ist bis zum Schluss gespannt, ob sie sich für ein ruhiges Leben auf dem Land oder eine Karriere in der Stadt entscheidet. Denn so einfach fällt ihr diese Entscheidung nicht. Es ist natürlich kein tiefsinniges Buch, doch man macht sich schon Gedanken darüber, dass man das eigene Leben für die Karriere oft aufgeben muss. Zum Glück lernt Samantha, dass es mehr im Leben gibt, als beruflich voranzukommen. Und dabei findet sie sich selbst und auch ihre große Liebe.

Ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist in Kinsellas typischem lockeren Stil geschrieben – einfach nur gute Unterhaltung!