Von der Anwältin zur Hausfrau

Göttin in Gummistiefeln - Sophie Kinsella

Göttin in Gummistiefeln
von Sophie Kinsella

Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen …

Das ist jetzt das zweite Buch von Sophie Kinsella und ich muss wirklich sagen, dass mir ihr Schreibstil einfach sehr zusagt. Sie schreibt eigentlich eher umgangssprachlich, aber das macht das Buch sehr locker, witzig und total lesenswert.
Ich muss sagen, dass "Göttin in Gummistiefeln" mir teilweise etwas zu langatmig war, weil zwischenzeitlich immer wieder die gleichen Sachen passiert sind und viele Sachen auch einfach zu unrealistisch sind. Zum Beispiel hat Samantha im Haushalt am Anfang so viel falsch gemacht und ich bin der Meinung, dass jeder normale Mensch das sofort gemerkt hätte. Da fehlte mir teilweise so ein bisschen die Logik. Aber es soll ja eher ein lustiger Frauenroman für Zwischendurch sein und das hat Sophie Kinsella definitiv geschafft.

Ich finde sehr toll, dass so ein wichtiges Thema besprochen wird. Es ist in der heutigen Gesellschaft vorallem als Frau sooo wichtig, dass man Karriere und am besten noch Familie unter einen Hut kriegt. Ob man dabei total gestresst ist und keine Freizeit mehr hat, ist überhaupt nicht von Bedeutung, sondern es geht einfach darum, dass man es hinkriegt die Karriere bestmöglich zu meistern. Sophie Kinsella zeigt in diesem Roman, dass es viel wichtiger ist zu LEBEN. Und Leben kann auch bedeutet, dass man Toiletten schrubbt und sich herum kommandieren lässt - solange man einfach glücklich und zufrieden ist und mit seinem Leben im Reinen ist.

Ich finde, dass das Buch eigentlich sehr tiefsinnig ist, aber man da halt zwischen den Zeilen lesen muss, um das für sich selbst zu verstehen.
Ich fand das Buch sehr gelungen und gebe 4 Sterne! Einen Stern ziehe ich wegen kleinen Logikfehlern ab (die vielleicht aber auch nur mir persönlich auffallen :) )

Kommentare

Moorteufel kommentierte am 21. Dezember 2013 um 21:48

Trotzdem ein tolles Buch zum schmunzeln und abschalten