Rezension

Beeindruckend und bedrückend

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Übertretung" von Louise Kennedy hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Autorin führt uns ins Nordirland 1975 - mitten in die sogenannten "Troubles", die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den (meist armen) Katholiken und den besser gestellten Protestanten.
Eine Zeit, die geprägt ist von Hass und Gewalt, Häme, Erniedrigung und Tristesse. Die Protagonistin, eine junge katholische Lehrerin, steckt fest zwischen gesellschaftlichem Druck, politischen Schikanen und familiären Erwartungen...
Wie der Klappentext schon verrät, beginnt die junge Frau eine Affäre mit einem deutlich älteren Protestanten, zudem setzt sie sich für einen Schüler ein und gerät damit noch tiefer zwischen die Fronten.
Beeindruckt hat mich die Fähigkeit der Autorin, eine Atmosphäre zu vermitteln, die absolut authentisch wirkt... sehr erschütternd, trist, hoffnungslos und bitter, und erschreckend realistisch. Und trotz allem endet das Buch dann irgendwie versöhnlich.

Klare Leseempfehlung meinerseits.