Empfehlenswert

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Belfast 1975. Es ist die Zeit, in denen der Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten eskaliert. Die 24jährige katholische Cushla unterrichtet in der Grundschule die dritte Klasse und arbeitet danach zeitweise in dem Pub ihres Bruders Eamonns. Und sie kümmert sich um ihre Mutter, die dem Alkohol sehr zugetan ist. Es ist gefährliche Zeit, denn schon ein falsches Wort kann bedeuten, auf der Todesliste zu stehen.

Im Pub lernt Cushla den wesentlich älteren protestantischen und bekannten Anwalt Michael Agnew kennen. Obwohl er verheiratet ist, geht sie mit ihm eine stürmische Beziehung ein, die dramatische Folgen haben wird.

Dieser Roman beschreibt glaubhaft und nachvollziehbar die grauenhaften Verhältnisse zu Zeiten der IRA, als Bombenattentate und Gewalt an der Tagesordnung waren. Es ist gefährlich, sich für einen Schüler einzusetzen, der schikaniert wird und einer Familie zu helfen, deren Vater überfallen und beinahe getötet wurde. Und überall und jederzeit kann eine Bombe hochgehen.

Louise Kennedy hat die Protagonistin bildhaft in Szene gesetzt. Ihre Gefühle und Handlungen sind glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Die realistische Handlung ist anfangs noch etwas schleppend, jedoch steigert sich der Spannungsbogen immer mehr, so dass ich schließlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin führt mich einem lockeren Schreibstil durch diese Geschichte.

Mein Fazit:

Ein Roman, der durchaus der Realität entsprechen konnte. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.