Tolles Buch

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Dieses Buch ist umwerfend, in jedem Sinn des Wortes. Das liest man nicht, man durchleidet es und im letzten Drittel haut es einen um.

Eigentlich lesen wir eine unglückliche Liebesgeschichte. Chushla ist 24, eine junge Lehrerin, und verliebt sich ausgerechnet in einen wesentlich älteren, verheirateten Mann. Dazu sind wir in Nordirland in den 70ern, sie ist katholisch und er protestantisch, die Probleme sind vorprogrammiert.

Um diese Liebesgeschichte herum tobt ein Bürgerkrieg. Da diskutieren Grundschüler jeden Morgen die traurigen Nachrichten vom Vortag, Soldaten patrouillieren überall und machen Razzien auf Hochzeitsfeiern, Autos können jederzeit explodieren, in Bars sollte man aufpassen, was man sagt und Priester hetzen von der Kanzel. Diese absurde Situation ist hier im Grunde Kulisse, aber doch ein allgegenwärtiges Grauen. Viele Iren ertragen das nur mit reichlich Alkohol.

Der Erzählstil ist ungewöhnlich, originell und eindringlich, hat aber auch manchmal etwas Sprunghaftes. Sehr oft kommen Figuren aus dem Nichts. Die neusten Schlagzeilen fliegen einem immer wieder ohne Vorwarnung um die Ohren, überraschen und schockieren. Die Lektüre ist fordernd, aber auch intensiv und sehr fesselnd.

Mit diesem Buch bekommt man einen plastischen Einblick in ein schlimmes Kapitel Geschichte, Nordirland pur, so lebendig, als wäre man dabei.
Tolles Buch!