Berufliche Selbstverwirklichung und die Liebe

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

Tanja Janz ist mit „Was die Dünen verheißen“ ein schöner Wohlfühlroman gelungen, der durch die angesprochen Themen aber auch zum Nachdenken anregt. Im Vordergrund steht die Frage, ob es Julia gelingen wird, sich gegen die elterlichen Berufswünsche durchsetzten zu können, um ihren eigenen Traum von der Arbeit als Stewardessin bei der Lufthansa verfolgen zu können. Als sie dann noch den sympathischen Björn kennenlernt, steht ihr Berufswunsch nochmals mehr unter Druck. Wird es Julia gelingen, ihren Berufswunsch und die Liebe in Einklang zu bringen?

Der Roman ist in St.Peter Ording zum Ende der 70er Jahre angesiedelt. Die damalige Atmosphäre hat Janz toll eingefangen und durch die Seiten wieder zum Leben erweckt. Aber auch der Ort und sein Charme werden durch die Seiten lebendig, sodass man am liebsten direkt nach St.Peter Ording gehen möchte. Durch Janz flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und bangt mit Julia um ihre Selbstverwirklichung und die Liebe. Janz erzählt die Liebesgeschichte sehr gefühlvoll, sodass man auch emotional mit Julia mitfiebert. Indem es aber auch um berufliche Ziele geht, bleibt der Roman spannend. Ich empfehle das Buch als Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden.