Nordseefeeling

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

1978, Aufbruchsstimmung in St. Peter Ording. Julia, noch nicht ganz volljährig träumt von einem tollen Leben in weiter Ferne als Stewardess und will am liebsten die Schule abbrechen, obwohl sie eigentlich in das Familiengeschäft einsteigen soll. Doch in den Ferien entwickelt sich ihr Leben erst einmal in eine völlig andere Richtung.

Das Cover und den farbigen Buchschnitt fand ich sehr ansprechend und so war es sehr angenehm, dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Man kann den zweiten Teil dieser Reihe gut lesen, ohne das erste Buch zu kennen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut mal nebenbei zu lesen ohne größere Konzentration aufbringen zu müssen. Allerdings fehlte mir bei der Geschichte doch irgendwie das Feuer der Revolte, wie man 1978 vermuten würde.
Julia ist sehr gut behütet, es gibt keine finanziellen Probleme und alle lieben sich; so wirkt die Geschichte auf mich doch klischeehaft und zu rund und die eigentlichen Dramen werden zu schnell wieder gut ohne wirklich tief drauf einzugehen.
Wer einen Wohlfühlroman mit "Ende gut- alles gut" lesen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig.