Besser als Teil 1

Die Seiten der Welt - Nachtland
von Kai Meyer

Die Reise ins Herz der Bücherwelt "Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden." Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht - und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Zusammengefasst ist dieses Buch ja durchaus hervorragend. Ich finde vor allem Anfang und Mittelteil richtig gut. Das Ende finde ich schwächer, definitiv hält es mich aber nicht von ab dem dritten Teil entgegen zu hibbeln. Der Autor hat eine Gabe gut zu formulieren und besitzt auch eine blühende Fantasie die er wort- wie sprachgewaltig einsetzt. Die Protagonisten, die zahlreich sind, hat man mit dem Verlauf des ersten Teil schon richtig lieb gewonnen und fiebert bzw. leidet mit diesen mit. Es sind allerdings nicht nur Hauptprotagonisten die gut beschrieben sind, sondern auch die Nebenprotagonisten wie auch die Antagonisten die mir in in diesem Buch bzw. in der Serie gefallen.