Beste Krimiunterhaltung

Hyänengesang - Rainer Wittkamp

Hyänengesang
von Rainer Wittkamp

INHALT
Der Berliner Kommissar Martin Nettelbeck freut sich auf seinen fünfwöchigen Familienurlaub in Ghana, der Heimat seiner Frau Philomena. Doch zwei überraschende Mordfälle bringen seine Reisepläne gehörig durcheinander. Erst stirbt ein junges Escort-Girl in einem Berliner Nobelhotel und dann wird ein Vermögensberater Opfer eines gezielten Anschlags. Welche Rolle ein abgehalfterter Schlagersänger und ein kaltblütiger omanischer Militärattaché dabei spielen, muss noch ergründet werden...

MEINUNG
Rainer Wittkamps nunmehr fünfter Fall für Kommissar Nettelbeck bietet beste Kriminalunterhaltung. Es ist schon erstaunlich, dass dem Autor der Stoff für neue und spannende Fälle nie auszugehen scheint. Doch als Film-Dramaturg und -Producer kann er sicherlich aus dem Vollem schöpfen und beherrscht sein Handwerk meisterlich.

Mit Hauptkommissar Nettelbeck hat Wittkamp eine sympathische sowie charismatische Figur geschaffen, die sich in jedem neuen Roman stetig weiterentwickelt. Privat ist der passionierte Jazzliebhaber ein Genießer und im Beruf ein knallharter, sarkastischer und bisweilen erschreckend ehrlicher Typ. Kurzum, diesen kantigen Ermittler kann man als Leser nur mögen. Auch Nettelbecks junger Kollege Täubner, der frischen Wind in die Ermittlungen bringt, überzeugt in seiner Rolle als loyaler Freund und Mitarbeiter. Die anderen Nebenfiguren, egal ob Mörder oder Opfer, wurden ebenso spannend ausgearbeitet und überzeugen durch ihre Diversität. Schlagermetier, Botschaftswelt oder Escortgewerbe, Wittkamps Erzählstoff ist alles andere als gewöhnlich bzw. langweilig. Hinzu kommt, dass der temporeiche Plot mit wechselnden Erzählern aufwartet und Informationen nur tröpfchenweise durchsickern, was den Spannungsbogen ordentlich in die Höhe treibt und die Lektüre dementsprechend befeuert. Unbestritten ist Wittkamps Krimi ein Pageturner erster Klasse. Der furiose Schlusspart setzt der überzeugenden Story dann noch die Krone auf - besser geht's m.E. nicht.

FAZIT
Ein hochspannend, auf den Punkt erzählter Kriminalroman, dessen Lektüre ich nur jedem ans Herz legen kann und der zeigt, dass gut durchdachte Romanserien nie an Spannung einbüßen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall :-)