Bewegende Geschichte einer Flucht...

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Ich erinnere mich noch gut an die Olympischen Spiele 2008 und das Bild der jungen Läuferin, welches um die Welt ging.

Sie war damals 10 Sekunden nach allen anderen Läufern ins Ziel gekommen-, was für Läufer einer Ewigkeit gleich kommt.

Mehr wusste ich nicht über diese junge Sportlerin und hatte bis vor Kurzem auch nicht von Ihrem Tod vor Lampedusa gehört.

Doch dieses Buch sollte alles ändern.

Es schildert die Geschichte der somalischen Läuferin Samia Yusuf Omar, welche in der Nähe von Mogadischu aufwächst, dort schon als junges Mädchen erste Wettläufe gewinnt, schließlich bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking startet und nach ihrer Rückkehr nach Somalia versucht aus ihrem Land zu fliehen.

Das Buch ist in der "Ich-Perspektive" geschrieben. Dies lässt die Figur der Samia noch realer Erscheinen und als Leser kann man sich dadurch noch intensiver mit ihrer Situation in einem kriegserschütterten Land auseinandersetzen.

Dabei wird die Kriegssituation und die Herrschaft der Al-Shabaab mit den mit ihr einhergehenden Beschränkungen eingehend und sehr plastisch beschrieben.

Mir hat dieses Buch insgesamt sehr gut gefallen. Gerade aufgrund des flüssigen und persönlichen Erzählstils und aufgrund der Tatsache, dass diese Geschichte auf einer wahren Persönlichkeit beruht, war ich fasziniert.

Auch hat es mir wieder bewusst gemacht, wie gut es uns in Deutschland geht, und wie glücklich ich mich schätzen kann, hier zu leben.

Allein die Tatsache einen Personalausweis zu besitzen, werde ich nach diesem Buch wohl nie mehr für selbstverständlich halten.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit der Flüchtlingsproblematik anhand eines Beispiels auseinandersetzen möchte.

Es ist ein Buch, welches seinen Leser zum Nachdenken bringt und was man so schnell nicht vergisst.

Ich würde mir wünschen, dass es auf die Bestsellerlisten kommt, damit es erneut auf die Flüchtlingsproblematik aufmerksam macht!